Unterrichtskonzeption Anchored Instructionentwickelt von der The Cognition and Technology Group (CTGV) am Learning and
Technology Center des Peabody College
|
Der anchored instruction-Ansatz ist eine Beispiel für die Umsetzung der theoretischen Postulate der situated cognition-Ansätze. Ausgangspunkt war die Beschäftigung mit dem Problem des "trägen Wissens" (inert knowledge). Dieses Problem besteht darin, daß zwar das Wissen gelernt, aber in realen Problemsituationen nicht angewendet wird. Diese fehlende Wissensnutzung soll überwunden werden.
Als "anchored" wird die Instruktion deshalb bezeichnet, weil den Lernenden "Anker" geboten werden, die zunächst Interesse wecken und dann die Möglichkeit bieten, eigenständig und explorativ Probleme zu erkennen, zu definieren und zu lösen. Die dargebotenen Problemsituationen stellen komplexe, aber nachvollziehbare Makrokontexte in narrativer Form dar, die mehrere Fachbereiche gleichzeitig berühren und unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen. Das narrative Format spielt eine besonders wichtige Rolle für den Transfer des Gelernten, denn die Verknüpfung neuer Inhalte mit Geschichten hilft den Lernenden, ihre "Entdeckungen" später auch zu nutzen.
In verschiedenen Projecte des LTC sind für mehrere Inhaltsbereiche Lernumwelten konstruiert worden. Das bekannteste Anchored Instruction-Projekt betrifft den Mathematikunterricht im 5. und 6. Schuljahr. Für die dort vom National Council of Teachers of Mathematics (NTCM) herausgegebenen Curriculum and Evaluation Standards for School Mathematics für die Klassen 5 - 8 wurden die Laser-Bildplatten mit den Abenteuergeschichten des Jasper Woodbury konstruiert.
Das Projekt "The Jasper Series" hatte einen Vorläufer im "Young Sherlock Project". Neben ihm gibt es heute noch die Projekte
Zur Zeit sind 9 Bildplatten der Jasper-Serie bei uns am Seminar vorhanden, die nach Vereinbarung auch im Videoprojektionsraum (MZG 1638) auf dem Laserdisk-Player abgespielt werden können. Zusätzlich sind eine Teacher Training Disks und Manuals zu den Bildplatten mit Lehrhinweisen vorrätig.
Eine einführende Beschreibung der Abenteuer des Jasper Woodbury und ein Verkaufsprospekt der Optical Data Corporation über: The Adventures of Jasper Woodbury mit Kurzbeschreibungen der Lektionen 1 bis 6. Diese Bildplatten (NTSC-Laserdisks) mit den Begleitmaterialien sind am Seminar vorhanden und könen im Videoprojektionsraum betrachtet werden. Ferner sind die Bildplatten The Adventures of Jasper Woodbury bei LEArning Inc. erhältlich
Gestaltungsprinzipien (design principles) der Jasper-Serie zur Lösung mathematischer Probleme |
---|
|
Law, L.-C. (1994). Transfer of learning: Situated cognition perspectives. Forschungsbericht No. 32, München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
Kearsley, Greg (1997). Anchored Instruction (John Bransford & the CTGV)
Tilman Reiff & Oliver Schneider (1995). Anchored Instruction - Methoden zur effektiveren Wissensvermittlung
Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1991). Technology and the Design of Generative Learning Environments. Educational Technology, May, pp. 34 - 40.
Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1991). The Jasper Series as an Example of Anchored Instruction: Theory, Program Description, and Assessment Data. Educational Psychologist, 27, pp. 291 - 315.
Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1992). An Anchored Instruction Approach to Cognitive Skill Acquisition and Intelligent Tutoring. In J. Wesley Regian and Valerie J. Shute (Eds.), Cognitive Approaches to Automated Instruction (pp. 135 - 170). Hillsdale, NJ.: Erlbaum.
Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1992). Technology and the Design of Generative Learning Environments. In Thomas M. Duffy & David H. Jonassen (Eds.), Constructivism and the Technology of Instruction: A Conversation (pp. 77 - 89), Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1992). Some Thoughts About Constructivism and Instructional Design. In Thomas M. Duffy & David H. Jonassen (Eds.), Constructivism and the Technology of Instruction: A Conversation (pp. 117 - 119), Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1993). Designing Learning Environments That Support Thinking: The Jasper Series as a Case Study. In Thomas M. Duffy, Joost Lowyck, and David H. Jonassen (Eds.), Designing Environments for Constructive Learning (pp. 9 - 36). Berlin: Springer.
Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1993). Toward Integrated Curricula: Possibilities From Anchored Instruction. In Mitchell Rabinowitz (Ed.), Cognitive Science Foundations of Instruction (pp. 33 - 55). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1993). Anchored Instruction and Situated Cognition Revisited. Educational Technology, March, pp. 52 - 70.
Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1996). Multimedia Environments for Enhancing Learning in Mathematics.In S. Vosniadou, E. De Corte, R. Glaser, H. Mandl (Eds.) (1996). International Perspectives on the Design of Technolgy-Supported Learning Environments (pp. 285-305), Mahwah, NJ: Erlbaum.