2. Primäre und sekundäre Quellen

Es gibt keine primäre Quelle, worin die "Briefmethode" als solche aufgeführt und beschrieben wird. Doch in zahlreichen Schriften zum Deutschunterricht lassen sich vereinzelt Hinweise auf den Einsatz des Briefschreibens finden. Darüber hinaus sind auch im Internet einige solcher Beispiele und Erfahrungsberichte zu entdecken.

Spitta, Gudrun (Hrsg.) (1997): Freies Schreiben - eigene Wege gehen. Lengwil am Bodensee (Libelle)
Kommentar: Diese Sammlung von Aufsätzen verschiedener Autoren bietet dem an Schreibdidaktik interessierten Leser ein Spektrum der Möglichkeiten des "Freien Schreibens". Theoretische Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse werden aufgegriffen. Vor allem finden sich aber zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten und Praxiserfahrungen.

Praxis Deutsch 117(1993) "Briefe"
Kommentar: Der Basisartikel von Hurrelmann/Schikorsky liefert einen Überblick über didaktische und sozialhistorische Aspekte der Kommunikationsform Briefe. Die weiteren Artikel stellen unterrichtliche Projekte in allen Schulstufen rund um das Thema "Brief" vor und beschreiben und reflektieren deren Realisation. Besonders interessant sind die Artikel "'Ih hap Post vür dih' - Mit Grundschulkindern Briefe schreiben" von Helga Weinrebe sowie "'Ich freue mich schon sehr auf Deinen nächsten Brief!' - Klassenkorrespondenz mit ungarischen Grundschulkindern" von Claudia Maria Korte.