Es gibt keine primäre Quelle,
worin die "Briefmethode" als solche aufgeführt
und beschrieben wird. Doch in zahlreichen Schriften zum Deutschunterricht
lassen sich vereinzelt Hinweise auf den Einsatz des Briefschreibens
finden. Darüber hinaus sind auch im Internet einige solcher
Beispiele und Erfahrungsberichte zu entdecken.
Spitta, Gudrun (Hrsg.) (1997):
Freies Schreiben - eigene Wege gehen. Lengwil am Bodensee (Libelle)
Kommentar: Diese Sammlung von Aufsätzen verschiedener Autoren
bietet dem an Schreibdidaktik interessierten Leser ein Spektrum
der Möglichkeiten des "Freien Schreibens". Theoretische
Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse werden aufgegriffen.
Vor allem finden sich aber zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten
und Praxiserfahrungen.
Praxis Deutsch 117(1993) "Briefe"
Kommentar: Der Basisartikel von Hurrelmann/Schikorsky liefert
einen Überblick über didaktische und sozialhistorische
Aspekte der Kommunikationsform Briefe. Die weiteren Artikel stellen
unterrichtliche Projekte in allen Schulstufen rund um das Thema
"Brief" vor und beschreiben und reflektieren deren Realisation.
Besonders interessant sind die Artikel "'Ih hap Post vür
dih' - Mit Grundschulkindern Briefe schreiben" von Helga
Weinrebe sowie "'Ich freue mich schon sehr auf Deinen nächsten
Brief!' - Klassenkorrespondenz mit ungarischen Grundschulkindern"
von Claudia Maria Korte.