3.7.1 eMail
3.7.1.4 Darstellung
der Methode
Eine email kann
gleichzeitig an mehrere Adressaten gerichtet sein. Herkömmliche mail-Programme,
wie hier im Beispiel Lotus-Notes, bieten die Möglichkeit, Adressaten
direkt zu benachrichtigen, anderen Adressaten eine Kopie zur
Information zuzusenden oder mittels Blindkopie z.B. private Adressen
von Kursteilnehmern zu verbergen.

Regeln und
Hinweise
Wenn Sie die E-Mail
für Ihren Unterricht einsetzen wollen, gilt es einige schlichte Regeln
zu beachten, die auch im täglichen Umgang mit diesem Werkzeug bedacht
werden sollten. emails sollten stets höflich und verständliche
verfasst sein. Dies wird u.a. dadurch erreicht, dass:
-
aus der verwendeten
email-Adresse, unter der die Nachricht versandt wird, der wirkliche
Name, im Optimalfall Vor- und Nachname, des Verfassers hervorgeht,
-
der Betreff
möglichst kurz und aussagekräftig gestaltet ist,
-
der Haupttext
verständlich formuliert und z.B. durch eine gut lesbare Schriftart,
klare Absätze und geeignete Zeilenabstände übersichtlich dargestellt
wird und
-
Sie Ihre Nachricht
mit einer aussagekräftige Signatur incl. Vor- und Nachnahme, ggf.
Qualifikation, Beruf, Kontaktdaten versehen.
Beachten Sie bitte
auch, dass die email oft den ersten persönlichen Kontakt zu Ihrem
Gegenüber darstellt und Sie so erste Eindrücke von sich vermitteln.
Bereiten Sie Ihre Nachrichten allgemein also sorgfältig vor, lesen Sie
sie vor dem Versenden noch einmal aufmerksam durch und prüfen Sie
Inhalt, Rechtschreibung, Grammatik sowie den Ausdruck.
Soweit Sie
umfangreiche Informationen z.B. zu Ihren Kursinhalten an Ihre
Teilnehmer weitergeben möchten, nutzen Sie hierfür am Besten separate
Dateianhänge oder Links zu entsprechenden Web-Seiten. Die Anhänge
können so bequem aus der email gelöst und ggf. extra ausgedruckt
werden.
Ein weiterer Vorteil
separater Dateianhänge ist es, dass die Gestaltung der versandten
Dokumente erhalten bleibt, während die jeweilige Darstellungsform
Ihres email-Textes von mail-Programm zu mail-Programm zuweilen stark
differiert. So ist es möglich, dass ein Empfänger, der ein anders mail-Programm
nutzt als Sie, ggf. ein komplett anders strukturiertes Dokument
öffnet, Unterstreichungen, Linien, Farb- oder Schriftartunter-scheidungen
nicht oder in anderer Form dargestellt bekommt oder dass
Grafikelemente als Dateianhänge am Ende der Nachricht ausgewiesen
werden, obwohl Sie sie an passender Stelle in einen Text eingebunden
hatten.
Angeführte Links
führen die Leser auf die jeweiligen Web-Seiten, der Text Ihrer
Nachricht bleibt schlank und verständlich.
Überlegen Sie sich
stets, mit welchem Ziel Sie Ihre Nachrichten verfassen:
-
Wollen Sie nur
informieren?
-
Wollen Sie
Rückmeldungen erhalten?
-
Haben Sie bestimmte
Ansprüche oder Anforderungen an die Antworten (Umfang, Inhalte)?
-
Soll ein Frist für
den Eingang der Antworten gesetzt werden?
Es empfiehlt sich in
den meisten Fällen, ein per email angeregtes Handeln mit den
Teilnehmern nachzubereiten um so Rückmeldungen zu erhalten, wie die
Teilnehmer mit dieser Methode zurecht gekommen sind und ob sie ggf.
Hinweise, Wünsche oder Anregungen für den „nächsten Einsatz“ der email
haben.
Schnell werden Sie je
nach Anlass und Situation die Vorteile der email-Einbindung für sich
zu nutzen wissen und sicher auch eigene, ganz einfache und schlichte
Möglichkeiten finden, diese Methode für sich zu nutzen. |