Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

5. Beispiele

Beispiele für verschiedene Fächer (alle Links aktiv April 2008):

http://wiki.zum.de/Stationenlernen_und_Lernzirkel (viele weitere Links zu einzelnen Themengebieten, gut strukturiert abgebildet)

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/musik/sekundarstufe1/intervalle (Musik: Intervalle)

http://www.sn.schule.de/~musik/unst.htm (Beispiele für den Musikunterricht)

http://www.aschern.de/material/landbote.pdf (für den Deutschunterricht „Der Landbote“)

http://www.chemikus.de/sites/last_erdalkali.htm (Beispiele für den Chemieunterricht, Erdalkalimetalle)

http://www.kreis-paderborn.de/kmz/ustunden/en/do_es/do_es.htm (Beispiel für das Fach Englisch: Do - Does bei Verneinungen)

http://homepages.compuserve.de/GeorgKroll/homepages.compuserve.de/Unterrichtsmaterialien/Biologie/Unterstufe/Mensch/Herz%20und%20Blutkreislauf/Start.htm (Beispiel für den Biologieunterricht: Blut und Blutkreislauf)

http://www.kraftaktivleben.de/krafthealthyliving/downloads/dede1/Baustein%202_%20Station%201+2.pdf (Beispiel: gesunde Ernährung)

http://www.lernzirkel-schule.de/
(Lernzirkel für den Matheunterricht)

http://www.projektlernen.de/index.htm?moderne/lzm_sitemap.htm (zum Thema „Aufbruch in die Moderne“)

http://gs-kroetenbruck.bnhof.de/strom/lernzirk.htm (zum Thema „Strom“)

http://www.spanischdidaktik-klink.de/lehrbuch/modul_una_mirada/wahlseite_lernzirkel_zu_aztecas.htm (für den Spanischunterricht)

http://www.rpz-heilsbronn.de/znt/feld/schul/rs/7/7.1/paulus.pdf (Thema „Paulus“)

http://www.lrz-muenchen.de/~riedlpublikationen/pdf/lzreformpaedagogik.pdf (Thema „Reformpädagogik“)

http://www.teachers-online.com/papers/vol-001/p-002/lzg.htm (Thema „Genetik“)

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/material/unterrichtsmaterialien/enzyme/index_html (Thema „Enzyme“)

http://www.nat-working.uni-jena.de/pdf/Zirkelredox.pdf (Thema „Redoxreduktion“)

http://www.learnline.de/angebote/sinus/projekt3/ergebnisse/essen/brueche/brueche.html (Thema „Brüche mit allen Sinnen“)

http://www.philso.uni-augsburg.de/web2/Schulpaed/website/service/seminarmaterialien/unterrichtsmethoden_menzel/Stationenarbeit-Werkstattunterricht.pdf (Beispiele für den Geographieunterricht)

http://www.physik.uni-regensburg.de/didaktik/Vorl/Methoden/Werkstattunterricht.pdf (Beispiele für den Physikunterricht)

http://www.service.bistumlimburg.de/ifrr/PDFs/UBS_03_2.pdf (Thema „Bibel“)

http://www.rpi-virtuell.net/workspace/users/785/Elisabeth%20und%20andere%20Stars/Ideen%20zu%20Elisabeth/Lernstra%C3%9Fe_%C3%9Cberblick.pdf (Thema „Elisabeth von Thüringen“)

http://www.biosphaerenhaus.com/biosphaerenhaus/lernstationen.htm
Kommentar: Interaktives virtuelles Lernstationenprogramm des Biosphärenhauses.

http://www.uni-paderborn.de/schulen/sem/downloads/moellerstationen.pdf
Kommentar: Ein umfangreiches Beispiel für die Stationenarbeit zum römischen Alltagsleben (Klassenstufe 6).