1. Bücher über die Schule:
|
Becker, Gerold/ Kunze, Arnulf/ Riegel, Enja/
Weber, Hajo, Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden, DAS ANDERE
LERNEN - Entwurf und Wirklichkeit, Hamburg 1997. |
|
Riegel, Enja, Schule kann gelingen, Frankfurt
2004. |
2. Veröffentlichungen über das
Schulkonzept:
|
Riegel, Enja, „Schule von innen verändern“, in:
Pädagogik (40.Jg.), Heft ? 1988, S. 53-58. |
|
Riegel, Enja, „Rituale oder die Kultur des
Zusammenlebens“, in: Pädagogik 1/1994, S. 6-9. |
|
Riegel, Enja, „Schule gestalten – Das Beispiel
der Helene-Lange-Schule Wiesbaden“, in: Bastian, Johannes/
Otto, Gunter, Hrsg., Schule gestalten, Hamburg 1995, S. 67-79.
|
|
Kunze, Arnulf, „Räume und Zeiten in der
Schule“, in: Pädagogisches Forum, 6/1995, S. 4-8. |
|
Beber, Bernd/ Löhndorff, Jessica, „Abschaffung
der Ziffernoten in den Klassen 5 und 6“, in: Pädagogik
11/1997, S. 31-33. |
|
Strech, Heiko, Plädoyers für die Reformschule:
Im Kreis sitzen und Demokratie üben“, in: Tages-Anzeiger
24.Juni 1997 |
|
Riegel, Enja, „Susannes Mut am Rednerpult. Über
Sinn und Zweck von Ritualen in der Schule“, in: Publik Forum
Extra, Bayreuth 1997, S. 12-14. |
|
Kroha, Renata/ Wollny, Marietta, „Besonders
begabte Kinder an integrierten Gesamtschulen“, in: HKM Hrsg.,
Hilfe, mein Kind ist hochbegabt!, Wiesbaden, 1999. |
|
Kubina, Christian/ Vaupel, Dieter, Hrsg.,
Qualitätsentwicklung von Schule, Kap. 3.3.2. Raus aus der
Schule – Lernen fürs Leben“, S. 95-110, Neuwied, 2001 |
|
Heller, Jürgen/ Jansohn, Hildegard/ Kuhley,
Horst, „Wege zur Entwicklung eines Schulprogramms“, in:
Kubina/Vaupel, Qualitätsentwicklung von Schule, Neuwied 2001,
S. 121ff. |
|
Meyer, Albert, „Auch wir sind neugierig – Was
wir von unseren Besuchern in der Schule lernen“, in: Friedrich
Jahresheft 2001 „Qualität entwickeln – evaluieren“, S. 90-92.
|
|
Kaiser, Ingrid, "Bilder, Diagramme und ein
Theatervorhang - Präsentationen statt Lernkontrolle", in:
Praxis Schule 3/2004, S.36-39. |
|
Kunze, Arnulf, Alles hängt mit allem zusammen,
in: Friedrich Jahresheft 2004, S. 110-113. |
3. Veröffentlichungen zum Sozialen
Lernen:
|
Riegel, Enja, „Streiten“, in: Becker,
Antoinette/ Hentig, Hartmut von, Geschichten mit Kindern,
Seelze, 1996, S. 11-24. |
|
„Namaste – Hilfe für Bhandar“, in: Hessen macht
Schule über Grenzen hinweg, Hrsg. V. HKM, Wiesbaden o.J. , S.
40-45. |
|
Rech, Andreas, „Tätige Nächstenliebe“, in: Die
Brücke 2/96, S. 10/11. |
|
Hug, Klaus, „Jenseits der Fächerorientierung“,
in: Nonnenmacher, Frank, Hrsg., Das Ganze sehen, Reihe Politik
und Bildung, Wochenschau Verlag, S.
217-234. |
4. Veröffentlichungen zum
Projektlernen:
|
Riegel, Enja/ Weber, Hajo, „Projektunterricht:
Unterrichtsprinzip einer Schule“, in: Pädagogik 7-8/1989, S.
42-46. |
|
Mann, Friedelinde, „Die Woge – Kunst im Projekt
Wasser“, in: Kunst und Unterricht 169/93, S.42ff. |
|
Wagner, Anna, „Wenn Schüler Verantwortung
spüren“, in: Pädagogik 7-8/1995, S. 20-24. |
|
Dietze, Lena, „Radio Aktiv an der
Helene-Lange-Schule in Wiesbaden“, in: Dietze, Lena/Bernius,
Volker, RadioPraxis, Reihe AudioVisuell 12, Hrsg. V. der
Zentralstelle Medien, Daten und Informationen im HeLP, S.
15-19, Ffm 1998. |
|
Riegel, Enja/Weber, Hajo, „Projektunterricht:
Unterrichtsprinzip einer Schule“, in: Bastian, Johannes/
Gudjons, Herbert, Hrsg., Das Projektbuch II, Hamburg 1998, S.
220-230. |
|
Dietze, Lena, „Learning is living“, in:
Soundscapes – The Journal of Acoustic Ecology, 1/1, 2000, S.
20-22. |
|
Dietze, Lena „Soundscapes – Klanglandschaften,
Soundwalks – Klangspaziergänge“, in: Huber, Ludowika/Odersky,
Eva, Hrsg., Zuhören-Lernen-Verstehen, Braunschweig 2000, S.
92-103. |
|
Sachs, Richard, "Das Pilotprojekt M-Online",
in: Marianne Wiedenmann, Hrsg., Schulen auf dem Weg zu ihrem
Medienkonzept, PI Ffm im HeLP, Ffm 2000, S. 30. |
|
Dietze, Lena, "Pausenradio von Jugendlichen für
Jugendliche", in: forum UNESCO-Projektschulen 1/2004,
S.18-22. |
5. Veröffentlichungen zu
verschiedenen Fächern:
|
Boenicke/Heidelberg/Katzenbach, „Blick über den
Zaun (Mathematikunterricht)“, in: ProSchule 3/2000, S. 88-95
|
|
Katzenbach, Michael, „Medaillenspiegel“, in:
mathematik lehren 95/ , S. 19-20 |
|
Katzenbach, Michael, „Von der Parteigründung
zur Sitzverteilung“, in: mathematik lehren Heft 88
, S. 20-24. |
|
Katzenbach, Michael, „SchülerInnen machen
Matheaufgaben selbst“, in: mathematik lehren Heft
74 , S. 47-69. |
|
Katzenbach, Michael/Sylvester, Thomas,
„Zeitungen in Mathe-was bringt das schon?," in: mathematik
lehren Heft 74, S. 4-7. |
|
Katzenbach, Michael, „Experimente mit der
Mexbox“, in: mathematik lehren Heft 72, S. 54-58. |
|
Himmelmann, Margit/Katzenbach, Michael, „Die
Bahn zieht Kreise“, in: mathematik lehren Heft 69, S. 21-22,
47-49. |
|
Katzenbach, Michael/ Wegener, Udo, „Mathematik
im Projekt „Wald“, in: Materialien für einen
realitätsbezogenen Matheunterricht, Band 7 |
|
Kaiser, Ingrid/ Mann, Friedelinde, „Auf
Schatzsuche: Lesetagebücher“, in: Pädagogik 6/01,S. 10f.
|
|
Brecher, Uwe, "PC-Ausbildung und UNESCO - Geht
das?", in: forum UNESCO-Projektschulen 1/2004,
S.18-22. |
6. Sonstige Themen:
|
Riegel, Enja, „Zum Umgang mit Ämtern und
Verwaltung“, in: Pädagogik 4/95, S. 46-47. |
|
Riegel, Enja, „Öffentlichkeitsarbeit nach innen
und außen“, in: Schule in Aktion 2/ 1996, III 3.4. S. 1-19.
|
|
Riegel, Enja/Sachs, Richard, „Noch einen
Computerraum – zwei Projekte an der Helene-Lange-Schule“, in:
M. Wiedemann, Hrsg., Schulen auf dem Weg zu ihrem
Medienkonzept, 10/2000. |
7. Presseveröffentlichungen:
Erwähnung der HLS in den Artikeln:
|
„Warum sind unsere Schüler doof?“, in: Stern
51/2001, S. 252 ff. |
|
„Start-up ins Leben“, in: Der SPIEGEL 14/2001,
S. 66 ff. |
|
„Vernichtendes Zeugnis“, in: UniSPIEGEL 5/2001
|
|
„Freiräume schaffen“, in: GEO Wissen, |
|
„Die beste Schule für Ihr Kind“, in: focus
5/1999, S. 53ff. |
|
Diverse Presseveröffentlichungen in
verschiedenen Tageszeitungen zu den PISA Ergebnissen |
|
Interview mit Enja Riegel in der Frankfurter
Rundschau vom 19.9. 2002 |
|
Joachim Mohr, "Jeden Tag Theater - Eine
Reformschule in Wiesbaden macht fast alles anders als die
meisten Lehranstalten und stößt damit in die internationale
Pisa-Spitze vor", in: Der SPIEGEL 45/2002, S. 74-76 sowie in:
SPIEGEL special "Lernen fürs Leben", 3/2004,
S.14/15. |
8. Fremdevaluationen/Wissenschaftliche
Begleitung
|
TIMSS-Erhebung (Versuchsschulen), 2000,
veröffentlicht in: Olaf Köller/Ulrich
Trautwein, Schulqualität und Schülerleistung -
Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf
hessischen Gesamtschulen, Weinheim/München 2003, bes. S.
51-88. |
|
Absolventenstudie, Uni Jena, 2000. |
|
Ahlring, Ingrid/Messner, Rudolf, Hessische
Versuchsschulen - eine Bilanz, Kassel
2003. |
9. Filme
|
Reinhard Kahl, Im Prinzip wie Kunst,
Pädagogische Beiträge Verlag, Hamburg |
|
|