Zu Lernstilen, die für Methoden immer einen Rahmen setzen:
http://www.nwlink.com/%7Edonclark/hrd/styles.html
http://www.shambles.net/pages/staff/Lstyles/
http://www.cloudnet.com/~edrbsass/edlea.htm
Methoden, die das Lernen erleichtern (mehrsprachig):
http://www.studygs.net/
Englische Seiten:
http://jamaica.u.arizona.edu/ic/edtech/strategy.html
Überblick über viele psychologische Schulen und weitere Modelle: http://carbon.cudenver.edu/~mryder/itc_data/idmodels.html
Eine Linksammlung zu zahlreichen englischsprachigen Seiten mit praktischer Orientierung zur Verbesserung des Lernens
http://activated.decs.act.gov.au/sei/bestPractice/index.htm
Die Methodensammlung von learnline.de (allerdings nur sehr kurze Beschreibungen):
http://www.learnline.schulministerium.nrw.de/app/suche_learnline/?iehack=%E2%98%A0&p_startsearch=1&p_searchword=Methodensammlung
Auch hier gibt es in der Regel nur kurze Beschreibungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Unterrichtsmethoden
Hinweise für den Deutschunterricht an Berufsschulen mit Projekten, Stationenlernen und Leittexten.
http://www.fo-net.de
Kritik an herkömmlichen Unterrichtsmethoden z.B.:
http://www.reinhardkahl.de/artikellesen21r_1.html
http://www.bildung-mv.de/ler-mv/doku/v_mahlmann.html
http://www.lehrerforum.uni-lueneburg.de/material/NeueRollen.pdf
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Methodenbücher:
Wer sich für Methodenbücher interessiert, der sei hier exemplarisch auf folgende Arbeiten verwiesen:
Peterßen (1999) hat ein kleines Methoden-Lexikon zusammengestellt, dass die meisten der hier genannten Methoden kurz erläutert und weitere Quellen nennt. Einführend in die klassischen Methoden ist vor allem Meyer (1994), dessen Darstellung heute jedoch bereits sehr traditionell wirkt. Klippert (1996 a, b, 1998, 1999, 2001) gehört zu den gängigen Methodendarstellungen. Mit seinem Konzept des eigenverantwortlichen Lernens spricht er methodisch viele Aspekte an, die von der konstruktivistischen Didaktik geteilt werden. Allerdings erscheint es mir als wichtig, den Unterricht nicht nur methodisch zu begründen. Eine sehr elementare Einführung in die meisten der genannten Methoden geben auch Paradies/Linser (2001), die Methoden besonders unter dem Blickwinkel der Differenzierung betrachten. Ähnlich Bönsch (1995). Ebenfalls einführend ist die Lernwanderung von Miller (2001), der sich bereits der hier geforderten Beziehungsdidaktik angeschlossen hat (1998). Bei Gugel (1997, 1998) finden sich eine Reihe vor allem neuerer Methoden in Kurzform beschrieben. Siebert (2000) beschreibt Methoden aus konstruktivistischer Sicht vor allem im Blick auf die Weiterbildung.
Die genauen Titel finden sich im Literaturverzeichnis der "Konstruktivistischen Didaktik". |