Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

2. Primäre und sekundäre Quellen

primäre und sekundäre Quellen

Peter Dehnbostel, Heinz Holz, Hermann Novak, Dorothea Schemme: „Mitten im Arbeitsprozess: Lerninseln: Hintergründe, Konzeption, Praxis, Handlungsanleitung“. Hg.: Bundesinstitut für Berufsbildung. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2001.
Kommentar: Dieses Buch beinhaltet eine sehr ausführliche Darstellung der Lerninsel-Methode. Dehnbostel bietet Informationen über die Hintergründe, die Konzeption, viele Praxisbeispiele und eine sehr genaue Handlungsanleitung.

Gerhard Herz, Mechthild Herzer: „Die Lerninsel auf Zeit: ein schlankes Qualifizierungsmodell für Lernende Unternehmen“; Udeis Verlag, Dortmund, 2000.
Kommentar: Herz und Herzer beschreiben in ihrem Buch die Lerninsel im Kontext der vielfältigen Veränderungen und Umstrukturierungsaktivitäten in Unternehmen. Sie verwenden dazu die Erfahrungen aus einem Modellversuch, entwickeln die Methode also aus der betrieblichen Realsituation heraus.