Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

7. Praxiserfahrungen

Empirische Arbeiten zur Wirksamkeit und zum Gelingen der Placemat-Methode sind eher gering, aber erste Erfahrungen in Schulklassen, sowohl eigene als auch in den oben genannten Quellen dokumentierte, zeigen deutlich positive Effekte hinsichtlich der Aktivierung und Motivierung großer Teile gesamter Schulklassen. Durch die Aufteilung der Methode in drei Phasen ergibt sich die Möglichkeit, das Risiko bei Gruppenarbeiten zu verringern, dass sich zum Beispiel stillere oder schüchterne Personen zugunsten selbstbewussterer Gruppenmitglieder zurückziehen. Gerade durch die vorgeschaltete Einzelarbeit und den ersten Teil der Gruppenarbeitsphase sind alle Lernenden angehalten, ihre Gedanken und Meinungen zu äußern und aktiv zur Beantwortung der übergeordneten Fragestellung beizutragen. Lediglich im zweiten Teil der Gruppenarbeitsphase bei der Entscheidungsfindung und Einigung auf die gemeinsamen Arbeitsergebnisse besteht die Gefahr, dass die im Mittelfeld des Placemats festgehaltenen Aussagen eher geteilte Meinung der dominanten Lernenden statt aller Gruppenmitglieder ist. Daher bietet es sich an, die Rolle des „Sozialmanagers“ allgemein zu vergeben und insbesondere eventuell sogar an eher zurückhaltende Lernende, wodurch diese bereits im Vorfeld in ihrer Position gestärkt werden.
Es zeigt sich ebenfalls, dass in Abhängigkeit der Voraussetzungen der Lerngruppen, der behandelten Thematik und des allgemeinen Klassenklimas die Zeitvorgaben seitens der Lehrkraft flexibel gehandhabt werden müssen. Auch wenn die Placemat-Methode generell sehr leicht einzuüben und anzuwenden ist, so kann es bei der Ausübung der Rollen des „Zeitmanagers“ und des „Sozialmanagers“ zunächst zu Unsicherheit kommen. Dies bedarf einiger Übung, so dass auch jedes Gruppenmitglied in der Lage ist, die Rolle verantwortungsbewusst und durchsetzungsfähig, aber sachlich und fair auszuüben.
Neben dem Einsatz von Placemats in Schulklassen findet die Methode zum Beispiel auch in Lehrer/innen-Fortbildungen erfolgreiche Anwendung.
http://imst.uni-klu.ac.at/imst-wiki/images/6/69/810_Langfassung_Geretschl%C3%A4ger.pdf
Kommentar: In der hier dokumentierten Schilf (schulinterne Lehrerfortbildung) wurde den teilnehmenden Lehrkräften zunächst die Placemat-Methode für den Einsatz im Unterricht an einem Beispiel vorgestellt sowie auch für das abschließende Feedback der Schilf verwendet und fand auch durch die einfache Handhabung großen Anklang bei den Lehrkräften.