Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

7. Praxiserfahrungen

An dieser Stelle können nur einige ausgewählte Praxisberichte dargestellt werden, die exemplarisch Erfahrungen mit Portfolios wiedergeben. Jedes Portfolio verfolgt andere Ziele und Standards, richtet sich auf bestimmte Kontexte und Lernergruppen, so dass Lehrende und Lernende immer zusammen entscheiden müssen, welche Form und Durchführung auf sie am besten passen wird.

http://www.portfolio-schule.de/...
Kommentar: Felix Winter von der Laborschule Bielefeld, die selbst Portfolios einsetzt, besuchte eine Schule in New York und berichtet von seinen Erfahrungen. Eine Anregung dafür, wie wir die deutsche Schule gerade angesichts der schlechten sozialen Förderung sozial benachteiligter Kinder auch mit Portfolios verbessern könnten.

http://pbfb5www.uni-paderborn.de/www/fb5/WiWi-Web.nsf/id/49D1BF793EE986F3C1257006001EB0A
Kommentar: Hier finden sich einführende Beiträge zu Portfolios in der beruflichen Bildung.

http://www.cae.pdx.edu/
Kommentar: Ein Beispiel von vielen. Die Portland State University hat Portfolios in ihren Lehrbetrieb integriert. Auf den Seiten wird der Einsatz beschrieben und Beispiele werden gegeben. Zudem gibt es eine Seite mit Links auf andere Assessment-Techniken anderer Institutionen, die hilfreich ist.

http://www.tedi.uq.edu.au/index.html und tedi_pdf
Kommentar: Auf diesen Seiten wird der Zusammenhang zwischen Bewertungs­verfahren und Portfolios ausführlich hergestellt. Im PDF-Dokument finden sich grundsätzliche Überlegungen zu Gruppenbewertungsverfahren.

http://www.ncrel.org/...
Kommentar: Hier wird einführend der Frage nachgegangen, was die Forschung über Bewertungsverfahren sagt. Solche allgemeinen Fragen sollten immer auch bei Portfolios überlegt werden. Dazu gibt es im Internet auch viele weitere Hilfen unter dem Stichwort assessment in Verbindung mit Unterpunkten.