Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

2. Primäre und sekundäre Quellen

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>> 2.2. sekundäre Quellen

2.1 Primäre Quellen:

Die Methode „Gruppen-Experten-Rallye“ (auch mit Gruppenpuzzle bezeichnet) wurde in den 1970ern von E. Aronson entwickelt. Veröffentlicht wurde sie 1978 in dem Buch „The Jigsaw Classroom“.
Die Methode wurde in drei wesentlichen Schritten als Jigsaw I, II und III überarbeitet.

http://www.jigsaw.org/
Kommentar: Auf diesen Seiten findet man alles über die Erfindung der Methode, die Weiterführungen, wie man die Methode in wenigen Schritten einsetzt, Literaturhinweise, Links auf Unterrichtsbeispiele. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung. Grundlegend und ergiebig.


2.2 Sekundäre Quellen:

Niggli, Alois: Lernarrangements erfolgreich planen. Didaktische Anregungen zur Gestaltung offener Unterrichtsformen. Aarau (Verlag Sauerländer) 2000
Kommentar: In diesem Buch wird neben anderen Methoden diese Methode ausführlich und gut verständlich beschrieben. Es werden Beispiele gegeben und positive und negative Aspekte der Methode erörtert.

http://www.sembs.rv.bw.schule.de/forum/_disc/0000000d.htm
Kommentar: Eine erste Einführung, die auf den Einsatz kleinerer Methoden insbesondere in der Expertenphase verweist.

http://www.staff.uni-oldenburg.de/hilbert.meyer/10643.html
Kommentar:  Auf dieser Seite wird zur Einführung eine kurze Begriffserklärung gegeben. Anschließend wird die Funktion des Gruppenpuzzles erläutert und Schwächen und Stärken werden aufgezeigt. Des Weiteren liegt ein Beispiel eines Gruppenpuzzles zum Thema „Kooperationsformen im Unterricht“ mit zugehörigen Materialien und einem abschließenden Test vor. Adressaten: Studierende des Lehramtbereiches (nähere Verdeutlichung der Methode durch Selbstanwendung)

http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/methoden_a_z/gruppenpuzzle/
Kommentar: Auf dieser Seite erhält man einen kurzen Überblick über die verschiedenen Arbeitsphasen des Gruppenpuzzles. Ergänzend liegt eine Powerpointpräsentation vor, die die Gruppenzusammenstellung visuell verdeutlicht.

http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/fachseminar-mathematik/zip-artikel/gruppenpuzzle-eth.pdf
Kommentar: Auf dieser Seite erhält man Einblick in die wesentlichen Schritte des Gruppenpuzzles sowie die didaktische Vorbereitung, die zu leisten ist. Des Weiteren wird auf die Wirkung der Methode und die Aufgabe der Lehrperson eingegangen. Auch sind Literaturhinweise aufgeführt.

http://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/methoden/gruppenlernen/puzzle/     
Kommentar: Auf dieser Seite wird kurz und knapp der Aufbau und der Ablauf eines Gruppenpuzzles erklärt. Dabei wird auf das „Blended Learning“ Bezug genommen. Ebenfalls findet man Vorteile und Nachteile sowie Hinweise zur Gestaltung.

http://www.mnu.de/download.php?datei=137&myaction=save
Kommentar: Auf dieser Seite wird zum Einstieg ein Überblick über kooperatives Arbeiten gegeben (Wirkung, Probleme mit Bezug auf den Physikunterricht). Das Gruppenpuzzle wird durch die ausführliche Beschreibung von Durchführung, Phasendarstellung, Wirkung und Besonderheiten der Methode vorgestellt. Dabei wird hauptsächlich auf den Physikunterricht Bezug genommen. Anschließend wird noch ein kurzer Einblick in die Geschichte des Gruppenpuzzles ermöglicht und die Methode unter Rücksichtsnahme von PISA beleuchtet.