Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

6. Reflexion der Methode

Lernen im und am Kundenauftrag gilt als eine besondere Methode des Lernens in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Lernen im Kundenauftrag berücksichtigt den Lernort Betrieb mit betriebstypischen Lern- und Arbeitsaufgaben am Arbeitsplatz, die am Ernstfall orientiert sind. Für das Lernen am Kundenauftrag berücksichtigt die schulische bzw. überbetriebliche Ausbildungssituation den authentischen Kontext in den Lernfeldern. Als Idealform des Auftragslernens wird die kooperative Umsetzung in Schule und Betrieb angestrebt. Im Vergleich zum Projekt, das durch eine Simulation ganzheitlicher Lern­arrangements gekennzeichnet ist, orientiert sich der Kundenauftrag an realen Arbeits­prozessen und konkreten berufstypische  Arbeitszusammenhängen, die eine hohe Relevanz für die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz haben. Gleichzeitig kann die Methode in der schulischen Umsetzung eine doppelte didaktische Funktion übernehmen, indem sie das Lernen durch und für einen spezifischen Arbeitsprozess unterstützt. Durch das selbstständige Informieren und Planen und Auswerten eines konkreten Auftrags wird der Lernende zu einer Gestaltung von Arbeits- und Geschäftsprozessen, sowie zu individuellen Lernprozessen befähigt.