Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

5. Beispiele

Im Grunde könnte jeder Unterricht als Beispiel dienen, da zumindest zu Beginn eines neuen Themas ein kurzes oder längeres Brainstorming sinnvoll sein können. Es wird so ein persönlicher Anschluss der Schüler an ein neues Thema gewährleistet.
Beispiele aus dem Internet:

http://www.bildungsportal-thueringen.de/brainstorm/
Kommentar: Hier wird interaktiv ein Beispiel erläutert.

http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/methoden_a_z/brainstorming/details.htm
Kommentar: Beispiel eines Brainstormings, bei dem insbesondere das Ordnen der verschiedenen Ideen am Ende verdeutlicht wird.

http://www.dadalos-d.org/deutsch/Menschenrechte/Lehrerteil/tipps.htm
Kommentar: Auf dieser Internetseite sind Fragen zum Thema „Menschenrechte“ formuliert, die die Grundlage eines Brainstormings zum Thema bilden können. Es wird deutlich, wie viele unterschiedliche Fragestellungen zu einem Thema bearbeitet werden können.

http://www.bpb.de/methodik/J4X0OC,0,0,Anzeige_einer_Methode.html?mid=130
Kommentar: Beispiel eines Imaginären Brainstormings zur Förderung der Kreativität.