Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

6. Reflexion der Methode


>> 6.1 Methodenkompetenz
>> 6.2 Methodenvielfalt
>> 6.3 Methodeninterdependenz


6.1 Methodenkompetenz

Brainstorming kann besonders gut zur Einführung eines Themas im Unterricht eingesetzt werden. Die Schüler lernen so schnell einzelne Aspekte eines Themas kennen, die ihnen ohne die Äußerungen der anderen Teilnehmer vielleicht so nicht eingefallen wären.
Der Lehrer kann durch ein Brainstorming zu Beginn erkennen, welche Kenntnisse die Lerner bereits besitzen. Es werden gemeinsame Interessen oder Fragestellungen deutlich.
Bei den Lernern wird das kreative und assoziative Denken gefördert, da sie Ideen sammeln und fremde Äußerungen aufgreifen und weiterentwickeln sollen.
In der späteren Phase des Ordnens wird außerdem die analytische Fähigkeit geschult, Beiträge einzelnen Themen zuzuordnen oder auf Realisierbarkeit zu überprüfen.
Durch die wichtigste Regel während der Kreativphase, keine Kritik zu üben, lernen die Lerner Toleranz gegenüber den anderen Teilnehmern. Jede Idee wird wertgeschätzt.
Die Kommunikationsfähigkeit wird trainiert. Auf der einen Seite müssen die Lerner versuchen ihre Gedanken so zu formulieren, dass sie von alle verstanden werden, auf der anderen Seite werden sie aufgefordert, Ideen aufzugreifen und weiter zu entwickeln.
Besondere Kompetenzen werden dem Leiter und dem Protokollanten abverlangt. Die Leitung muss die Moderationsmethode beherrschen. Der Protokollant muss in der Lage sein, Aussagen der anderen Teilnehmer in für alle nachvollziehbare kurzgefasste „Schriftsprache“ zu übersetzen.

 

6.2 Methodenvielfalt

Brainstorming eignet sich besonders zur Einführung in ein neues Thema im Unterricht. Sie wird allerdings nicht nur im Unterricht eingesetzt, sondern auch in vielen anderen Bereichen (Werbung, Wirtschaft, usw.) zum Finden von kreativen Ideen und innovativen Lösungen.
Brainstorming ist auch einsetzbar, wenn die Arbeit an einem Thema ins Stocken gerät und man keinen anderen Lösungsweg, als die bereits durchdachten Möglichkeiten findet. Die Methode gehört zu den Standardanwendungen konstruktivistischer Didaktik, da durch sie insbesondere die Phase der Anschlussfähigkeit gesichert werden kann.

 

6.3 Methodeninterdependenz

Brainstorming kann im Grunde Bestandteil aller weiteren Methoden sein. Zur Einhaltung der Regeln ist es besonders für den Moderator wichtig, mit der Moderationsmethode vertraut zu sein. Als Teilphase kommt das Brainstorming bei allen anderen Methoden immer wieder zum Einsatz. Die Ergebnisse der Kreativphase können in sehr vielfältigen Formen visualisiert werden.