1. Übersicht
eLearning ist einerseits ein komplexes,
wissenschaftlich noch nicht wirklich gefasstes Gebiet und andererseits ein
zunehmend wichtiger Markt der Pädagogik. Leider tummeln sich auf diesem Markt
viele "Fachleute" aus ganz anderen Disziplinen. Vor allem die
Wirtschaftsinformatik hat den Geschäftsbereich des eLearning früh erkannt und
besetzt.
Dass dies geschehen konnte, haben die
Pädagogen durchaus selbst zu verantworten, denn sie haben sich lange Zeit
nicht interessiert - viele Pädagogiklehrstühle sind in Bezug auf eLearning
auch heute noch Leerstühle: Es gibt zu wenig pädagogische Fachkompetenz, die
sich dieses Themas annimmt.
eLearning wird hier als Methode
dargestellt. Das erscheint angemessen. Allerdings ist eLearning nicht eine
Methode. Es bietet zu viele wirklich sehr verschiedene Möglichkeiten: Unser
Ansatz ist es, einerseits anhand der technischen
Möglichkeiten zu beschreiben, was getan werden kann, und andererseits
Anregungen zu geben, wie man aus der Pädagogik
bekannte Methoden mittels eLearning umzusetzen. |