In der folgenden Tabelle werden verschiedene in der Bildung eingesetzte
Verfahren kurz beschrieben und mit jenen technischen eLearning
Methoden verknüpft, mit denen diese Verfahren durchgeführt werden können.
Klicken Sie das pädagogische Verfahren
an, so kommen Sie zu einer Seite, auf der beschrieben wird, mit welchen
technischen Methoden dieses Verfahren im eLearning umgesetzt werden kann.
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technischen Methode. Dort erfahren Sie auch, welche pädagogischen Methoden mit
dieser Technik umsetzen lassen.
Verfahren
Unterstützung durch eLearning
Technische Methode(n)
2.1 Am
Arbeitsprozess orientierte Weiterbildung (APO)
Die APO
entstand (als APO-IT) zusammen mit der Fortbildungsverordnung IT im Jahr
2002. Dabei werden Arbeitsprozesse in Ereignis-Prozess-Ketten modelliert,
um aus diesen Lernprozesse und entsprechende Aktivitäten abzuleiten.
Inzwischen beschränken sich die entsprechenden Aktivitäten nicht mehr auf
den IT-Bereich.
Das Besondere an dieser Methode ist, dass ausschließlich Arbeitsprozesse
Grundlage für Lernziele sind. Zur Abbildung der Lernprozesse aber auch für
die Materialbereitstellung kann eLearning unterstützend eingesetzt werden.
Mit eLearning
können die von von Freinet
vorgeschlagenen Ateliers "Bau,
Mechanik, Handel" im planerischen Bereich und
"Forschung,
Wissen, Dokumentation", "Experimentieren",
"Kreativität, graphischer Ausdruck und Kommunikation"
sowie "Kreativität, künstlerischer Ausdruck und Kommunikation"
ganz allgemein unterstützt werden.
Allerdings ist eine gute Materialzusammenstellung wichtig.
Ideensammlungen
mit asynchronen bidirektionalen Methoden (eMail, Forum, Wiki-Web) bedürfen
eines angemessenen Zeitraums (je nach Gruppe 3 Tage bis zwei Wochen) und
reduzieren die Prozessdynamik. Dabei sind Forum und Wiki der Mail
vorzuziehen, damit immer alle Beteiligten die Ergebnisse sehen.
Die synchronen Methoden (Chat, Application sharing Audio-/Videokonferenz
bzw. Virtual Classroom) erlauben Echtzeit-Brainstorming. Auch hier ist auf
eine gute Ergebnispräsentation zu achten, weswegen die Audiokonferenz
etwas problematisch ist.
Der Brief selbst ist eine bidirektionale
asynchrone Methode, seine elektronischen Pendants können bei dieser
Methode ohne Verluste mithalten.
Wichtig allerdings ist der vertrauliche, persönliche Kontakt. Eventuell
können sogar Handys und SMS eingesetzt werden. Allerdings ist zu
berücksichtigen, dass die elektronischen Methoden zum Teil eigene Formen,
Grammatiken und Sprachen entwickelt haben.
Alle
demokratischen Übungen (wie die Demokratie selbst)haben mit dem Problem von Behinderungen von Treffen zur
gleichen Zeit am gleichen Ort zu tun. Da alle eLearning Methoden helfen
diese Behinderungen zu lindern, sollten sie entsprechend genutzt werden.
Soweit
interaktive Lerneinheiten die Einarbeitung erleichtern können oder die
Hilfestellung von Menschenfern des Einsatzortes sinnvoll ist, ist eLearning auch bei
der Einarbeitung in ein neues Aufgabengebiet sinnvoll.
Da
Erkundungen(wie Experimente und auch die Aktionen der
Erlebnispädagogik) das Ziel haben, den Lernenden aus seinem gewohnten
Lernumfeld heraus-und in
außerschulische bzw. nicht künstlich gestaltete Lernorte
zu führen, sollte hier auf eLearning verzichtet werden, denn dabei handelt
es sich immer um künstlich gestaltete Lernorte.
Allerdings bewirken viele Computerspiele, dass die Spielenden in der
virtuellen Welt etwas (meist nicht relevantes) lernen. Eventuell könnten
Lernende in eLearning-Welten geführt werden, in denen es Relevantes zu
lernen gibt?
Alle
eLearning-Methoden, die der realitätsnahen Simulation eines Falles dienen
und/oder dazu führen, dass ein (komplexer) Fall besonders aktuell
abgebildet werden kann, sind besser als eine Kopie des gleichen Falls aus
dem letzten Jahr.
Fantasiereisen werden in aller Regel
vorgelesen.
Diese Funktion kann eine (professionell aufgenommene) evtl. aus der Ferne
übertragene Stimme möglicherweise besser übernehmen. Wichtig ist
allerdings, dass dann der Sound vorher herunter geladen wird, um während
des Abspielens technische Probleme zu vermeiden.
Da sich
in
der Freiarbeit der Lerner ein Lernziel setzt, das
er in Eigenleistung und mit einem hohen Maß an persönlicher Freiheit zu
erreichen versucht,
kann dieses Ziel durch eLearning unterstützt werden, wenn entsprechendes
Material vorher zur Verfügung gestellt wurde.
Freilich funktioniert Freiarbeit noch besser, wenn synchrone Methoden
jeweils auf der anderen Seite fachlich kompetent besetzt sind.
Frontalunterricht bedeutet: Einer
spricht, viele hören zu.Wenn hierbei
ausschließlich Vortrag und keine Kommunikation zwischen Lehrenden und
Lernenden gemeint ist, so bilden die unidirektionalen Methoden dieses
Vorgehen optimal ab.
Die schrittweise Entwicklung eines Themas in
Abbildung der tatsächlichen Abläufe lässt sich durch
Websites mit entsprechenden Links oder durch interaktive Lerneinheiten
abbilden.Als Abbildungsmethode kann auch das
Mindmapping (siehe dort) dienen.
Die Gruppen-Rallye (egal ob der pädagogisch bedeutsame Experten- oder
Wettkampfstil gewählt wird) kann alle Methoden des eLearning zur Recherche
nutzen, wenn entsprechende Vorbereitungen getroffen wurden.
Jede Rallye bedarf akribischer Vorbereitung und eines Testlaufes wenn sie
erfolgreich sein will.
Strategieentwicklung zur Suche nach Material zu einem bestimmten Thema:
Es geht um die Frage "Wie finde ich zu Thema XY etwas im Internet?".
Dieses Thema wird am besten einzeln oder im Team aber ohne Internetzugang
entwickelt, weil sonst erste Suchergebnisse von der eigentlichen Planung
ablenken.
Idealerweise wird diese Methode ohne
das Internet angewendet: Die Lernenden sollen eigene Ideen
entwickeln – nicht surfen!
2.21 Jeux dramatique
Es werden Geschichten, Situationen, Zustände
o. ä. ohne Worte meist von einer Gruppe dargestellt. Man spielt für sich
nicht für Zuschauer und zwar so, wie man seine Rolle empfindet - ohne
Regisseur.
eLearning Strukturen können bei dieser
Methode nur zum Erfahrungsaustausch verwendet werden.
2.22 Juniorfirma
siehe Modellunternehmen.
2.23 Kinderparlament
siehe Demokratie im Kleinen.
2.24 Klassenrat
siehe Demokratie im Kleinen.
2.25 Korrespondenz
siehe
Briefmethode.
2.26 Leittext
Leittexte verwenden erst einmal
unidirektionale asynchrone Methoden, um die Materialien zur Verfügung zu
stellen. Da allerdings der Coach, die Lehrkraft o. ä. den Lernprozess
begleitet, ist in dieser Phase die Unterstützung durch bidirektionale
synchrone Methoden sinnvoll.
LIDA ist ein Versuch, direkt am
Arbeitsplatz das zu lernen, was dort gearbeitet werden soll.Dies funktioniert nur, wenn schon
Vorerfahrungen vorhanden sind. Der Computer stellt dabei die nötigen
Informationen am Arbeitsplatz zur Verfügung. Leider ist dies immer noch
mehr Konzept als möglich.
Die Methode der Lerninseln verwenden erst
einmal unidirektionale asynchrone Methoden, um die Materialien zur
Verfügung zu stellen. Da allerdings der Coach, die Lehrkraft o. ä. den
Lernprozess begleitet, ist in dieser Phase die Unterstützung durch
bidirektionale synchrone Methoden sinnvoll.
Stellen Sie Ihr Unternehmen (Ihre
Abteilung) auf einem Messestand dar. Dieser Auftrag
fordert dazu auf, das Wesentliche darzustellen. Da Darstellungen
weitestgehend per PC gestaltet werden, ist dieses Mittel recht
interessant. Meist ist es wichtig das Medium, mit dem
gearbeitet werden soll, vorzugeben, weil dann erst die jeweils
entsprechende Kreativität freigesetzt wird.
Mit Geräten, wie einem
Smartboard (einer elektronischen Pinnwand) ist diese Methode ideal
elektronisch abzubilden. Diverse eLearning-Methoden können allerdings
unterstützend eingesetzt werden.
Die Software Mindmanager ist
eigens für dieses Verfahren programmiert worden, Mindmaps können jedoch
mit verschiedenen anderen Programmen (z. B. PowerPoint) abgebildet werde.
Modellunternehmen sind auch unter
anderen Namen bekannt: Juniorfirma, Übungsfirmao.
ä.. In ihnen wird gearbeitet, wie in jeder anderen Firma. Nur die
Waren und die Geldtransaktionen werden simuliert. Firmen werden heute mit
PC's verwaltet – dies zu unterrichten, sind daher Lernprogramme besonders geeignet.
Open Space erlaubt als Methode
die Moderation großer Gruppen. Dabei ist die Verteilung und dezentrale
Erarbeitung und Erstellung von Information von besonderer Bedeutung. Alle
Verfahren (synchrone wie asynchrone), die Kommunikation unterstützen
und (auch über Entfernungen) Informationen aufbereitet zur Verfügung
stellen, können einen Open Space unterstützen.
Es gibt viele Planspiele, die
direkt als Computerplanspiel programmiert wurden. Allerdings ist es auch
möglich ein "blended Lernspiel" (abgeleitet von blended learning) zu
entwickeln und dabei alle möglichen elektronische Methoden als Ergänzung
zur grundsätzlichen Spielidee einzusetzen. So können über unidirektionale
asynchrone Methoden Informationen zur Verfügung gestellt werden, über die
unidirektionalen synchronen Methoden werden Spielstände ausgewertet und
die Kommunikation unter den Spielern und der Spielleitung kann (je nach
Zeit wahlweise) über die bidirektionalen Methoden unterstützt werden.
Die Postkorbmethode
unterscheidet sich zwar inhaltlich aber nicht in der technischen
Unterstützung von Leittexten (siehe dort).
2.39 Programmierte Unterweiseung
Erarbeitende oder verarbeitende Methode,
die die Tätigkeit der Ausbilder abbilden möchte. Hierfür
können verschiedene Computerprogramme verwendet.
Die Verwendung von Computern bei programmierter Unterweisung ähnelt sehr
der Leittextmethode
(siehe dort).
2.40 Projektarbeit
Siehe
bezüglich der Methoden je nach Art unter Lerninsel,
Messestand Modellunternehmen oder Planspiel
eLearning Strukturen können bei dieser
Methode meist nur zum Erfahrungsaustausch verwendet werden.
2.42 Reflecting Team
eLearning Strukturen können bei dieser
Methode meist nur zum Erfahrungsaustausch verwendet werden.
2.43 Reframing
eLearning Strukturen können bei dieser
Methode meist nur zum Erfahrungsaustausch verwendet werden.
2.44 Rollenspiel
Alle Methoden
2. 45 Skulpturen
eLearning Strukturen können bei dieser
Methode meist nur zum Erfahrungsaustausch verwendet werden.
2.46 Stationenlernen
siehe Lerninseln
2.47 Supervision
eLearning Strukturen können bei dieser
Methode meist nur zum Erfahrungsaustausch verwendet werden.
2.48 Szenisches Spiel
eLearning Strukturen können bei dieser
Methode meist nur zum Erfahrungsaustausch verwendet werden.
2.49 Teamarbeit
Gemeinsame Problemlösung. Ein
Team erarbeitet eine Lösung für ein Problem. In Distance Learning Kursenstellen
die Teammitglieder ihre Ergebnisse dar. Für die Erarbeitung ihrer
Ergebnisse verwenden sie alle möglichen Medien: E-Mail, Telefon,
Videokonferenz etc..
Wird das Teamteaching im Klassenzimmer durchgeführt , so kommen häufig
vorbereitete (also asynchrone unidirektionale) Materialien zum Einsatz. Da
jedoch (fast) jedes eLearning ein Teamteching ist, sind grundsätzlich alle
hier beschriebenen pädagogischen und technischen methoden einsetzbar.