3.3 Unidirektionale Methoden
Unidirektional
meint, dass die Information vornehmlich in einer Richtung fließt.
Technisch ist das nicht ganz richtig, denn bei allen diesen
Technologien fließt Information zwischen den Servern hin und her. Hier
kommt es aber weniger auf die Technik an, sondern mehr auf die
gewünschte und pädagogisch nutzbare Information.
Bei den asynchronen
Methoden stellt der oder die Lehrende Materialien zur Verfügung, die
von den Lernenden genutzt werden - auch eventuelle Reaktionen des
Lehrmaterials werden vorgedacht und vom/ von der Lehrenden vorab zur
Verfügung gestellt.
Bei den synchronen
Methoden ist es umgekehrt: Hier liest der/ die Lehrende Aktionen der
Lernenden zwecks weiterer Auswertung aus.
Unidirektionale synchrone
Methoden sind sehr
mächtige eLearning Plattform Methoden, die leider oft nur
administrativ verwendet werden, da die beteiligten Pädagogen sie
nicht verstehen - eine entsprechende Auseinandersetzung lohnt
sich! |
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Unidirektionale asynchrone
Methoden sind durchaus
wirksame eLearning Methoden.
Es gibt allerdings eine übertriebene Fokussierung auf Interaktive
Lerneinheiten, die teuer aber nicht immer sinnvoll sind. |
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