Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

2. Primäre und sekundäre Quellen

Einzelarbeit oder Stillarbeit ist eine Methode im Unterricht, die in der deutschsprachigen Literatur sehr eng mit dem Frontalunterricht verknüpft gedacht wird. Sie soll als Übungsphase zur Sicherung des Lehrstoffes dienen. In der konstruktivistischen Didaktik hingegen wird die Einzelarbeit als eine individuelle Lernphase konzipiert, die nicht nur nach frontalen Phasen auftreten kann, sondern die sich als eine zeitlich begrenzte Arbeitsphase in fast alle Methoden integrieren lässt. In solcher Variation und Mischung entfaltet die Einzelarbeit auch besonders dann ihre produktiven Wirkungen, wenn ein Problem in einer Lerngruppe bearbeitet wird und wenn dann nach einer Individualphase entweder arbeitsgleich Lösungen zusammengetragen und miteinander überprüft werden oder wenn arbeitsteilig Einzellösungen zu einem Gesamt­ergebnis zusammengefügt werden.

Die nachfolgende exemplarisch ausgewählte Literatur und die Links müssen kritisch be­trachtet werden, da sie noch oft aus der Sicht des Frontalunterrichts denken und weniger auf das Zusammenspiel mit allen Methoden abheben. Auf englischsprachigen Seiten ist dies in der Regel schon anders: Hier wird das individual learning meistens im Zusammenhang mit einer Gruppenphase oder einem handlungsbezogenen Konzept des Lernens gesehen. Der Einzelkämpfer als Besserwisser gegen den Rest einer Lerngruppe sollte auch nie das Ziel der Einzelarbeit sein.

Manfred Bönsch: Üben und Wiederholen im Unterricht. München (Ehrenwirth) 1993 (2. Aufl.)
Kommentar:Dieses Buch behandelt verschiedene Aspekte des Übens. Zu Beginn wird ein historischer Überblick über die vorhandene Literatur gegeben, es folgen Analysen lern­psychologischer und unterrichtsmethodischer Aspekte, gefolgt von Beispielen zum wahl­differenzierten Unterricht und zu autodidaktischen Ansätzen.

Manfred Bönsch/Astrid Kaiser: Basiswissen Pädagogik, Unterrichtskonzepte und -techni­ken, Unterrichtsmethoden – kreativ und vielfältig, Schneider Verlag Hohengehren 2002
Kommentar: Dieses Buch stellt Unterrichtsmethoden vor. Dabei geht es um grundlegende Überlegungen zu Methoden, der Organisation des Lehren und Lernens und zum Schluss hin werden Beispiele unterschiedlicher Unterrichtsmodelle vorgestellt. Darunter fällt auch der Aspekt der Selbstplanung von Lernen. Hier wird die Einzelarbeit im Kontext (eines eher veralteten) Methodenverständnisses gezeigt.

Herbert Gudjons, Rita Teske, Rainer Winkel (Hrsg.): Unterrichtsmethoden - Grundlegung und Beispiele, 3.Auflage,Bergmann + Helbig Verlag Hamburg, 1991
Kommentar:Dieses Buch legt ein etwas merkwürdiges System zugrunde: die Kapitel sind eingeteilt in zwei-, drei- und vierpolige Interaktion. Auch wenn man dieser Theorie nicht folgt, lassen sich doch zur Methode der Einzelarbeit einige (allerdings lerntheoretisch veraltete) interessante Aspekte finden.

http://www.studienseminar-koblenz.de/seiten/wahlmodule_unterlagen/kurs2/125/4%20Ueben%20(PPT).pdf
Kommentar: Das Üben und damit auch die Einzelarbeit trägt mitunter ein schlechtes Image. Dieses Papier nennt Möglichkeiten, um das Üben lernerbezogen und motivierend zu gestalten.

http://www.studienseminar-koblenz.de/seiten/wahlmodule_unterlagen/kurs2/194/1%20Ueben%20(Skript).pdf
Kommentar: Paper zum Üben in geisteswissenschaftlichen Fächern.

http://www.studienseminar-koblenz.de/seiten/standardsituationen/6%20%20Arbeitsblaetter%20erstellen.pdf
Kommentar: Elementare Hinweise zum Erstellen von Arbeitsblättern. Diese werden oft zur didaktischen Führung in der Einzelarbeit eingesetzt.

http://www.studienseminar-koblenz.de/seiten/standardsituationen/7%20%20Arbeitsblaetter%20einsetzen.pdf
Kommentar: Elementare Hinweise zum Einsatz von Arbeitsblättern auch für die Einzelarbeit.

http://ss.uno.edu/SS/homePages/MethodsIndex.html
Kommentar: Auf dieser englischen Seite kann man surfen, um zu sehen, dass das Thema Einzelarbeit im Zusammenhang mit vielen Methoden reflektiert wird. Man findet zum individuellen Lernen einige Hinweise unter Stichwörtern wie Lerntypen, Übungen, Arbeitsblätter. Dieser Anspruch wird zunehmend auch deutsche Seiten in Zukunft bestimmen.