Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

7. Praxiserfahrungen

Es gibt unzählige Praxiserfahrungen mit der „Demokratie im Kleinen“. Deshalb fällt es schwer, einzelne Beispiele herauszugreifen. Im Grunde sollten alle Lehrenden und Lernenden stets versuchen, die eigene Praxis in dieser Hinsicht zu einem Modell werden zu lassen. Anregungen finden sich hierzu bei den Links unter Quellen.
Zum Thema Kinderparlament ist die Internetseite http://www.kinderparlament-hilden.de/  lesenswert. Hier wird nicht nur das Kinderparlament der Stadt Hilden vorgestellt, sondern der Leser erhält darüber hinaus noch einen schönen Einblick in die Bereiche, in welchen die Kinder tätig sind, Möglichkeiten des eigenen Mitgestaltens und einen Überblick darüber, was das Kinderparlament Hilden schon bewirken konnte.