Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

5. Beispiele

Albers, O. & Broux, A. (1999). Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik. Ein Methodenbuch für Schule und Hochschule. Weinheim: Belz.
Kommentar: Hier findet sich eine detaillierte Beschreibung zu der Durchführung der Szenario-Methode mit Lernenden einer Fachschule für Sozialpädagogik. Die gesellschaftspolitische Ausgangsfrage ist dabei: „Sind erneuerbare Energien unsere Zukunft – welche Probleme, Gefahren und Risiken werden auf uns zukommen, wenn wir nicht umdenken?“. Die praktischen Erfahrungen mit der Szenario-Methode werden zu jeder Phase nach dem Schema, was war geplant und wie war schließlich die Durchführung erläutert.

Von der Bergen, H.-P. et al. (2002). Grundlagen und Prozesse des Wirtschaftens (2. Aufl.). Berlin: Cornlesen.
Kommentar: In diesem Lehrbuch für Industriekaufleute findet sich ein umfangreiches Beispiel zur Szenario-Methode. Inhaltlich geht es dabei um die umweltorientierte Unternehmensführung (S. 362-371). Durch viele einzelne Arbeitsaufträge werden hier alle Phasen der Szenario-Methode durchlaufen. Zahlreiche Textauszüge werden beigefügt, die den Lernenden die nötigen Informationen liefern.