Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

7. Praxiserfahrungen

Es liegen zahlreiche Praxiserfahrungen in den eher am Wettkampf orientierten englischsprachigen Schulsystemen vor. Dabei ist zu bedenken, dass hier auch ein „guter Sportsgeist“ eine Voraussetzung für diese Methode ist. Man will gewinnen, aber man muss auch verlieren können. Auch die Verlierer haben dann gewonnen, wenn sie sich angestrengt haben. Insgesamt geht es um Förderung und Forderung. Im guten Fall gibt es Gruppen wie bei Harry Potter, die „Gryfindor“, „Huffelpuff“ und „Ravenclaw“ heißen. Eine Gruppe wie „Slytherin“ jedoch wäre das Ende der guten Gruppenarbeit und der Beginn eines unfairen Wettkampfs, der für bewusst organisierte Gruppenarbeit in der herkömmlichen (und nicht der fiktiven) Welt der Pädagogik ausgeschlossen sein sollte.

Im Englischen findet man unter Cooperative Learning und Collaborative Learning sehr viel über Gruppenprozesse und Lernen. Hier werden Voraussetzungen für die Gruppen-Wettkampf-Rallye charakterisiert, die in diesen Verfahren eine besondere Praxisform ist. Insbesondere mit der Jigsaw-Methode (der Gruppen-Experten-Rallye) kombiniert gibt es auch Wettkampf-Modelle.

Aus den zahlreichen Praxiserfahrungen empfehlen wir als Auswahl und zum Einstieg besonders folgende Seiten im Internet:

http://www.ncrel.org/sdrs/areas/rpl_esys/collab.htm
Hier finden sich theoretische Hintergründe und praktische Beispiele. Gut zum Einstieg, weil hier auch noch einmal kurz auf die Theorie des Collaborative Learning eingegangen wird.

http://www.2learn.ca/projects/together/classroom.html

Diese Seiten beziehen sich allgemein auf The Collaborative Classroom und verweisen auf weitere Links.

http://www.rmcdenver.com/useguide/assessme/aindex.htm?

Auf diesen Seiten finden sich zahlreiche Hinweise und weiterführende Links zum Thema Testen und Auswerten.

http://sll.stanford.edu/projects/wallenberg/ateam/abstracts/

Viele wichtige Artikel und Beschreibungen zum collaborative learning.