Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

1. Kurze Beschreibung der Methode

Die Gruppen-Wettkampf-Rallye ist eine Methode, deren Ziel darin besteht, kooperatives Lernen zu einem festen Bestandteil des Unterrichtsalltags werden zu lassen. Sie lässt sich mit der Gruppen-Experten-Rallye, die wir gesondert dargestellt haben, verbinden, kann aber auch als gesonderte Form der Gruppenarbeit durchgeführt werden (englische Suchbegriffe: collaborative or cooperative learning). Dabei werden die Lerner einer Klasse in mehrere Gruppen aufgeteilt, die in einer Art Lernrennen gegeneinander antreten. Diese Gruppen setzen sich aus leistungsmäßig heterogenen Lernern zusammen. Der Unterschied zu üblicher Gruppenarbeit liegt in der Änderung der Aufgaben- und Anreizstruktur. Bei der Vergabe der Auszeichnungen werden die Leistungen aller Mitglieder der Gruppe berücksichtigt. Der Erfolg der Gruppe hängt von den Leistungen jedes einzelnen Gruppenmitglieds ab. Die Grundidee dieser Methode geht von einem Wechsel zwischen alltäglichem Klassenunterricht (aufnehmendes Lernen) und längeren kooperativ gestaltet Phasen aus (aufbauendes Lernen). Jede Phase schließt mit einem Test ab, welcher von jedem Mitglied der Gruppe eigenständig bearbeitet wird. Hierbei werden sowohl die Leistungen der gesamten Gruppe (Durchschnittswert aller Gruppenmitglieder) als auch die individuellen Leistungen bewertet.


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