Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

5. Beispiele

Das Internet bietet eine unglaublich große und damit nur schwer überschaubare Anzahl von Internetseiten, die Theaterprojekte o.ä. an Schulen vorstellen. Deshalb habe ich hier aus einer Internetseite einen Bericht ausgewählt, der gut zeigt, wie aktiv Schulen, bzw. Lehrer, diese Projekte initiieren und Aufführungen unterstützen können:

„Schüler machen Theater
Lübbecke (kor). Nachdem die meisten den Tag, an dem angeblich der Ernst des Lebens beginnt, lange hinter sich haben, zeigen 350 Schülerinnen und Schüler aus 14 Lehranstalten, dass Schule auch mächtig viel Spaß machen kann. Und dabei darf jeder zugucken: Vom 8. bis 12. Mai läuft die zweite Auflage der Schülertheatertage Lübbecke in der Stadthalle und der alten Post. 25 Aufführungen werden über die Bühne gehen und mehrere Workshops für Lehrer und Schüler angeboten. Die Planer und Organisatoren Petra Wunderlich und Michael Heise stellten gestern das fünftägige Programm vor. "Wir waren selbst überrascht, was Schulen und Schüler alles leisten und wie viele engagierte Lehrer es im Altkreis gibt", sagte Heise. Theater zu machen sei nicht nur Kunst, sondern auch Therapie. Es fördere Wahrnehmung und Motorik. "Und die Schüler der verschiedenen Schulen und Klassen lernen auf der Bühne sich untereinander zu verstehen." (...) Diesmal, sagt Petra Wunderlich, sei es den Organisatoren leicht gefallen, Unterstützung für die ausschließlich durch Sponsoren finanzierte Veranstaltung zu finden: "Weil es beim ersten Mal so gut gelaufen ist." Anders als vor zwei Jahren treten die jungen Künstler nicht im Bürgerhaus, sondern in der Stadthalle und in der alten Post auf, weil dort mehr Platz für Akteure und Zuschauer ist. Auch die Musikschule Pro Musica als Veranstalter in ist neu.

Mitwirkende aus dem Altkreis sind das Söderblom-Gymnasium, die Schule am Buschkamp, die Gesamtschule Hüllhorst, die Grundschulen Pr. Oldendorf, Astrid Lindgren, Blasheim und Stemwede-Westrup, die Hauptschulen Lübbecke und Pr. Oldendorf, die Pestalozzischule, die Martinsschule, die Waldschule, die Realschule Pr. Oldendorf und das Gymnasium Rahden. Aufführungen sind am Dienstag, 8. Mai, 18 bis 21 Uhr, am Mittwoch, 9. Mai, 9.30 bis 12 Uhr, Donnerstag, 10. Mai, 9.30 bis 12 Uhr und 19 bis 21 Uhr, Freitag, 11. Mai, 19 bis 20.30 Uhr und Samstag, 12. Mai, 16 bis 18.30 Uhr, geplant.“

(URL: www.soederblom.de/archiv/nachr/2001/0425.htm (Stand: 14.10.2003)