Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

1. Kurze Beschreibung der Methode

Traditionell ist das Experiment als wissenschaftliche Methode vor allem in den Natur­wissenschaften eingesetzt worden. Daher hat sich seine Anwendung in der Schule insbesondere in diesem Bereich etabliert.
Mit Hilfe eines Experimentes können Aussagen hinsichtlich „wahr“ oder „falsch“ untersucht bzw. Zusammenhänge dargestellt oder reproduziert werden. Das Schulexperiment zielt auf die Selbsttätigkeit der Lernenden. Es wird eine didaktische Situation vorstrukturiert, in der die Lernenden durch Probieren, Untersuchen usw. für sie neue Sachverhalte erforschen sollen. Dabei geht es in erster Linie um das Entdecken und Finden von etwas, was man noch nicht genau weiß. Es geht aber auch um das „Warum“ von bereits bekannten Erfahrungswerten.
Das Experiment in der Wissenschaft unterscheidet sich sehr stark von den in der Schule üblicherweise durchgeführten Experimenten. In der Wissenschaft gilt es, bestimmte Untersuchungs-Anordnungen zu berücksichtigen, um so die Erhebung von Daten zu sichern. Wählt man das Experiment als Methode in der Sozialwissenschaft, so kann man mit seiner Hilfe z.B. Verhaltensweisen erforschen.



Powercounter.org