2. Primäre
und sekundäre Quellen >>
2.1. primäre Quellen
>> 2.2. sekundäre Quellen
2.1 Primäre Quellen:
Freinet,
Celestin (1957): Die moderne französische Schule, Schöningh
Verlag, Paderborn, 5.
Auflage
Kommentar: Das Buch beschäftigt sich mit Freinets Auffassung
einer modernen Schule und beschreibt unterschiedliche Methoden zur
Unterrichtsgestaltung. Es bietet einen praktischen Leitfaden zur
materiellen, technischen und pädagogischen Organisation.
2.2 Sekundäre Quellen:
Jörg,
Hans, Hrsg.(1981): Freinet Celestin, Praxis der Freinet- Pädagogik,
Schöningh Verlag,
Paderborn
Kommentar: Der Inhalt dieses Buches verdeutlicht die Freinet-Pädagogik
anhand von verständlichen Beispielen. Außerdem wird der
Ansatz teilweise auf die heutige Zeit übertragen. Ebenso enthält
das Buch ein Verzeichnis der Veröffentlichungen von und über
Freinet sowie eine Auswahl von Anschriften deutscher Freinet- Anhänger.
Baillet,
Dietlinde(1995): Freinet praktisch- Beispiele und Berichte aus der
Grundschule und
Sekundarstufe, Beltz- Verlag, Weinheim, 4.Auflage
Kommentar: In diesem Buch erläutert die Autorin Freinets
Arbeitstechniken. Sie verdeutlicht sie an konkreten Beispielen aus
dem Schulalltag, die sie durch zahlreiche Kontakte mit Freinet-Lehrern
aus Frankreich und Deutschland gesammelt hat.
http://www.leu.bw.schule.de/beruf/projektg/online/news4/vollmer.htm
Kommentar: Im Internet finden sich etliche Angebote für
Korrespondenzen mit unterschiedlichen Partnern. Hier nur zur Veranschaulichung
ein Beispiel aus dem Bereich interkulturelles Lernen.
Zur Freinet-Pädagogik vgl. insbesondere:
http://freinet-kooperative.de [Stand: 30.09.2005]
Kommentar: Freinetkooperative e. V. stellt sich und ihre Aufgaben vor. Kontaktadressen und nützliche Infos zur Einführung der Methode sind für die Interessierten von Nutzen.
http://freinet.paed.com/fr_lit [Stand 30.09.2005]
Kommentar: Literaturdatenbank zur Freinet-Pädagogik.
http://freinet.paed.com/news/links.php [Stand 30.09.2005]
Kommenbtar: Kommentiertes Linkverzeichnis zur Freinet-Pädagogik. |