6. Reflexion der
Methode
>> 6.1 Methodenkompetenz
>> 6.2 Methodenvielfalt
>> 6.3 Methodeninterdependenz
6.1 Methodenkompetenz
Die
Korrespondenz initiiert eine Vielzahl von Lernprozessen bei den
Schülern. Neben der Erweiterung des Wortschatzes, der Übung
im Schreiben und Lesen sowie der Steigerung der eigenen schriftlichen
Ausdruckskraft erwirbt der Lernende auch soziale und kommunikative
Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit,
mit anderen in Kontakt zu treten und diese Verbindung kommunikativ
zu vertiefen. Die Eigenständigkeit, mit der der Korrespondierende
arbeitet, begründet die Nachhaltigkeit des Lernprozesses und
stärkt zudem das eigene Selbstbewusstsein. Letzteres wird auch
durch die Erfahrung gefördert, sich selbst in der Welt durch
das Medium der Schrift Ausdruck verschaffen zu können, sich
anderen mitzuteilen und diesen zuzuhören.
Wichtig ist, dass die Korrespondenz gewissenhaft ausgeführt
wird. Es kann vorkommen, dass eine Klasse ihre Korrespondenz nicht
so ernst nimmt und die Gestaltung, Leserlichkeit und der Informationsgehalt
ihrer Arbeiten zu wünschen übrig lässt. Dies wirkt
sich nicht nur demotivierend auf diese Klasse, sondern ganz besonders
auch auf die Partnerklasse aus. Wenn die Motivation nachlässt,
beeinträchtigt dies auch den Lerneffekt. Um dieser Entwicklung
entgegen zu wirken, stellt sich dem Lehrer die Aufgabe, den Prozess
der Korrespondenz sorgfältig zu verfolgen und impulsgebend
zu begleiten.
Die Lehrkraft sollte die Methode so anwenden, dass möglichst
kein Motivationsverlust unter den Schülern auftritt, ebenso
wie sich die Schüler ihrer Eigenverantwortlichkeit für
das Gelingen der Korrespondenz bewusst sein sollten.
6.2 Methodenvielfalt
Die
Korrespondenz kann in Form eines Austausches mit persönlichen
Briefpartnern oder mit ganzen Klassen stattfinden. Sie kann schulintern
oder schulübergreifend durchgeführt werden. Sie lässt
sich besonders gut als Ergänzung anderer Methoden gestalten,
indem dort entwickelte Inhalte und Methoden aufgenommen und mitgeteilt
werden.
6.3 Methodeninterdependenz
Diese
Methode hängt inhaltlich stark mit der Briefmethode
zusammen, da es sich bei der Korrespondenz um einen Briefaustausch
handelt.
Die Korrespondenz lässt sich ferner besonders leicht und gut
mit folgenden Methoden kombinieren: Projektarbeit, Biographiearbeit,
Computerwerkstatt, Freiarbeit und Klassenzeitung.
|