Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

6. Reflexion der Methode


>> 6.1 Methodenkompetenz
>> 6.2 Methodenvielfalt
>> 6.3 Methodeninterdependenz


6.1 Methodenkompetenz

Die Korrespondenz initiiert eine Vielzahl von Lernprozessen bei den Schülern. Neben der Erweiterung des Wortschatzes, der Übung im Schreiben und Lesen sowie der Steigerung der eigenen schriftlichen Ausdruckskraft erwirbt der Lernende auch soziale und kommunikative Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, mit anderen in Kontakt zu treten und diese Verbindung kommunikativ zu vertiefen. Die Eigenständigkeit, mit der der Korrespondierende arbeitet, begründet die Nachhaltigkeit des Lernprozesses und stärkt zudem das eigene Selbstbewusstsein. Letzteres wird auch durch die Erfahrung gefördert, sich selbst in der Welt durch das Medium der Schrift Ausdruck verschaffen zu können, sich anderen mitzuteilen und diesen zuzuhören.
Wichtig ist, dass die Korrespondenz gewissenhaft ausgeführt wird. Es kann vorkommen, dass eine Klasse ihre Korrespondenz nicht so ernst nimmt und die Gestaltung, Leserlichkeit und der Informationsgehalt ihrer Arbeiten zu wünschen übrig lässt. Dies wirkt sich nicht nur demotivierend auf diese Klasse, sondern ganz besonders auch auf die Partnerklasse aus. Wenn die Motivation nachlässt, beeinträchtigt dies auch den Lerneffekt. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, stellt sich dem Lehrer die Aufgabe, den Prozess der Korrespondenz sorgfältig zu verfolgen und impulsgebend zu begleiten.
Die Lehrkraft sollte die Methode so anwenden, dass möglichst kein Motivationsverlust unter den Schülern auftritt, ebenso wie sich die Schüler ihrer Eigenverantwortlichkeit für das Gelingen der Korrespondenz bewusst sein sollten.


6.2 Methodenvielfalt

Die Korrespondenz kann in Form eines Austausches mit persönlichen Briefpartnern oder mit ganzen Klassen stattfinden. Sie kann schulintern oder schulübergreifend durchgeführt werden. Sie lässt sich besonders gut als Ergänzung anderer Methoden gestalten, indem dort entwickelte Inhalte und Methoden aufgenommen und mitgeteilt werden.

6.3 Methodeninterdependenz

Diese Methode hängt inhaltlich stark mit der Briefmethode zusammen, da es sich bei der Korrespondenz um einen Briefaustausch handelt.
Die Korrespondenz lässt sich ferner besonders leicht und gut mit folgenden Methoden kombinieren: Projektarbeit, Biographiearbeit, Computerwerkstatt, Freiarbeit und Klassenzeitung.