Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

2. Primäre und sekundäre Quellen

In der Show „Wer wird Millionär?“ wird ein Quiz angeboten, dass nun schon mehrere Jahre das Publikum erfreut und beschäftigt.
Internetseite RTL: http://www.rtl.de/quiz/werwirdmillionaer.php
Die englische Originalseite findet sich unter http://www.millionairetv.com/
Das Spiel kann online gespielt werden, es gibt verschiedene Versionen für Handy und PC, auch in Papierform. Manche Lehrer nutzen das Spiel auch bereits mit eigenen Fragen aus dem Bereich ihrer Fachgebiete oder Unterrichtsthemen, aber eine didaktisch programmierte Form, in der das Spiel nicht nur zum Antworten, sondern vor allem auch zum Erstellen von Fragen in Lerngruppen genutzt werden kann, liegt bisher nur in eher umständlichen Program­mierungen vor.
Eine erste gut programmierte Form zur Nutzung eines solchen Quiz in Form eines konstruktiven Wissensspiels wurde in einem Projekt zur Demokratieerziehung auf der Basis der „Konstruktivistischen Didaktik“ von der Bundeszentrale für Politische Bildung/Uni­versität Köln erstellt.
Wir stellen hier eine programmierte Form vor, die Kersten Reich entworfen hat. Die technische Realisierung stammt von Stefan Grzybek und Dirk Uhlig.