5.
Beispiele
Im Internet gibt es zahlreiche Beispiele (Darbietungen von Advance Organizer); hier sind exemplarisch einige genannt:
http://abraham.cuaa.edu/~kalmesm/462s03/proc/advorg.htm
Kommentar: Einführung mit Beispielen, die auch vor einem vereinfachten Einsatz warnen.
http://www.unc.edu/depts/ed/cite/samples/class18/
Kommentar: Beispiel über das Sonnensystem. Es zeigt Vor- und Nachteile des Organizers in der Art der Vereinfachung.
http://www.csus.edu/indiv/p/pfeiferj/EdTe226/advance%20organizer/AOPres/index.htm
Kommentar: Umfassendere Einführung mit Bezug auf Gagné und Ausubel.
http://lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/sol/07_advance_organizer/
Kommentar: Kurze Erklärung von SOL mit einem Beispiel.
http://schule.de/bics/inf2/didaktik/sol/beispiele_alex/advance_organizer.JPG
Kommentar: Ein Beispiel für das Thema Datenbanken.
http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/u-sequenzen/pat99/advance_org.htm
Kommentar: Komplexere Beispiel mit Mind Map.
Eine Organisationshilfe zu „Advance Organizer“ als Lernkarte (Memo Card):
Advance Organizer
sind…
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- abstrakt komprimierte und vorstrukturierte Lernhilfen
- Vorkenntnisse werden mit neuen Informationen gekoppelt
- Mind Maps, Graphiken, Visualisierungen
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Vorder- und Rückseite
Eine Lernkarte ist im Prinzip eine Karteikarte, wobei auf der Vorderseite der Fachbegriff und auf der Rückseite eine kurze Erklärung steht.
Das Sandwich Prinzip als Organisationshilfe abgebildet:
Aus: Wahl, Diethelm: Lernumgebung erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, 2., erweiterte Auflage 2006.
Das Prinzip des Advance Organizers kann auch in Form eines kurzen Textes umgesetzt werden – hier ein Beispiel:
„In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Bedeutung es für das Textverstehen hat, wenn am Anfang jedes Kapitels eine kurze Übersicht steht.“
(Baumert, Andreas: Professionell texten. Tipps und Techniken für den Berufsalltag. Beck/ DTV, München 2003, S. 120).
Advance Organizer können im Unterricht oder Seminaren auch mündlich präsentiert werden. Diese Präsentation soll möglichst kurz erfolgen. Dabei ist es wichtig, dass gewisse Rahmenbedingungen herrschen; während der Präsentationsphase sollen keine Fragen gestellt und beantwortet werden - es ist im Prinzip ein reiner Vortrag. Die Details sollen dann in den folgenden Seminareinheiten erarbeitet werden - eingearbeitete Problemfelder zur jeweiligen Thematik können positiv auf die KursteilnehmerInnen wirken (vgl. Hepting, Roland: Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn/ OBB. 2004. Kapitel: Der Advance Organizer). Dabei spielen natürlich weitere Faktoren, wie verbale und nonverbale Führungstechniken, andere Materialien, Raum- und Sitzordnung, etc., eine große Rolle.
Ein praxisorientiertes und relativ aktuelles Beispiel zu diesem Thema für den Unterricht finden Sie auf einer Begleit-CD-ROM zu Roland Heptings Buch „Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht“. Es wird zum einen ein Unterrichtsvideo gezeigt. Dabei wird die praktische Umsetzung in einer 7. Klasse auf einer Realschule in Baden-Württemberg bei der Einleitung des Themas „Lebensraum Erde“ gezeigt. Zum anderen wird die Methode „Advance Organizer“ bzw. „Begriffs-Netz“ in einer dreiminütigen Präsentation erklärt. Die Unterrichtsbeispiele werden im Buch erläutert und analysiert.
Zu diesen Videos ist zu sagen, dass diese ebenfalls eine Darbietungsform von Advance Organizern darstellen; Schlüsselbegriffe bzw. knappe Erklärungen werden eingeblendet. |