Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

5. Beispiele

Im Internet gibt es zahlreiche Beispiele (Darbietungen von Advance Organizer); hier sind exemplarisch einige genannt:

http://abraham.cuaa.edu/~kalmesm/462s03/proc/advorg.htm
Kommentar: Einführung mit Beispielen, die auch vor einem vereinfachten Einsatz warnen.

http://www.unc.edu/depts/ed/cite/samples/class18/
Kommentar: Beispiel über das Sonnensystem. Es zeigt Vor- und Nachteile des Organizers in der Art der Vereinfachung.

http://www.csus.edu/indiv/p/pfeiferj/EdTe226/advance%20organizer/AOPres/index.htm
Kommentar: Umfassendere Einführung mit Bezug auf Gagné und Ausubel.

http://lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/sol/07_advance_organizer/
Kommentar: Kurze Erklärung von SOL mit einem Beispiel.

http://schule.de/bics/inf2/didaktik/sol/beispiele_alex/advance_organizer.JPG
Kommentar: Ein Beispiel für das Thema Datenbanken.

http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/u-sequenzen/pat99/advance_org.htm
Kommentar: Komplexere Beispiel mit Mind Map.

Eine Organisationshilfe zu „Advance Organizer“ als Lernkarte (Memo Card):

Advance Organizer
sind…

  • abstrakt komprimierte und vorstrukturierte Lernhilfen
  • Vorkenntnisse werden mit neuen Informationen gekoppelt
  • Mind Maps, Graphiken, Visualisierungen

 

 

        

Vorder- und Rückseite

Eine Lernkarte ist im Prinzip eine Karteikarte, wobei auf der Vorderseite der Fachbegriff und auf der Rückseite eine kurze Erklärung steht.
Das Sandwich Prinzip als Organisationshilfe abgebildet:


Aus: Wahl, Diethelm: Lernumgebung erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, 2., erweiterte Auflage 2006.

Das Prinzip des Advance Organizers kann auch in Form eines kurzen Textes umgesetzt werden – hier ein Beispiel:

„In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Bedeutung es für das Textverstehen hat, wenn am Anfang jedes Kapitels eine kurze Übersicht steht.“
(Baumert, Andreas: Professionell texten. Tipps und Techniken für den Berufsalltag. Beck/ DTV, München 2003, S. 120).

Advance Organizer können im Unterricht oder Seminaren auch mündlich präsentiert werden. Diese Präsentation soll möglichst kurz erfolgen. Dabei ist es wichtig, dass gewisse Rahmenbedingungen herrschen; während der Präsentationsphase sollen keine Fragen gestellt und beantwortet werden - es ist im Prinzip ein reiner Vortrag. Die Details sollen dann in den folgenden Seminareinheiten erarbeitet werden - eingearbeitete Problemfelder zur jeweiligen Thematik können positiv auf die KursteilnehmerInnen wirken (vgl. Hepting, Roland: Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn/ OBB. 2004. Kapitel: Der Advance Organizer). Dabei spielen natürlich weitere Faktoren, wie verbale und nonverbale Führungstechniken, andere Materialien, Raum- und Sitzordnung, etc., eine große Rolle.
Ein praxisorientiertes und relativ aktuelles Beispiel zu diesem Thema für den Unterricht finden Sie auf einer Begleit-CD-ROM zu Roland Heptings Buch „Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht“. Es wird zum einen ein Unterrichtsvideo gezeigt. Dabei wird die praktische Umsetzung in einer 7. Klasse auf einer Realschule in Baden-Württemberg bei der Einleitung des Themas „Lebensraum Erde“ gezeigt. Zum anderen wird die Methode „Advance Organizer“ bzw. „Begriffs-Netz“ in einer dreiminütigen Präsentation erklärt. Die Unterrichtsbeispiele werden im Buch erläutert und analysiert.
Zu diesen Videos ist zu sagen, dass diese ebenfalls eine Darbietungsform von Advance Organizern darstellen; Schlüsselbegriffe bzw. knappe Erklärungen werden eingeblendet.