5.
Beispiele
Beispiele zur Postkorbmethode
in Assessmentcentern finden sich in der oben angegebenen Sekundärliteratur.
Zwei Beispiele für die Postkorbübung als Unterrichtsmethode
sollen im Folgenden dargestellt werden:
5.1 Die Postkorbübung zur Vorbereitung auf Bewerbungssituationen
oder berufliche
Stresssituationen:
Gegen Ende der Sekundarstufe I
steht die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz im Vordergrund.
In diesem Fall können "Postkörbe" auf die
verschiedenen Anforderungen der Schüler abgestimmt werden.
Will sich ein Schüler beispielsweise bei einer Bank bewerben,
können mögliche Stresssituationen des Bewerbungsgespräches
oder der Berufspraxis bereits durchgespielt werden. Jedoch müsste
der Schüler auf die Bewältigung des Postkorbes ausreichend
vorbereitet werden.
Weiterhin können "Postkorbstationen" entwickelt
werden, die auf verschiedenste Weise in theoretischer oder praktischer
Weise zu bearbeiten sind. Anfragen zu den Aufgaben können
schriftlich vorliegen oder von anderen Mitschülern in den
Rollen der Kollegen und Kunden näher gebracht werden.
Die Aufgaben bzw. Anfragen können folgendermaßen lauten:
* Bei dem Bewerbungsgespräch sollen Sie erklären, warum
Sie sich gerade für die Bank X entschieden haben. Die Antworten
müssen auch von der Vortragsart überzeugend sein. Sie
werden mittels Kassettenrekorder aufgezeichnet und anschließend
reflektiert.
* Schreiben Sie aus dem Text zur Unternehmensgeschichte der Bank
X die wichtigsten Informationen raus.
* Ein Kunde reagiert ungehalten, da eine für sein Konto bestimmte
Überweisung angeblich nicht getätigt wurde. Versuchen
Sie den Fall aufzuklären.
* Kurz vor Geschäftsschluss drängen fünf Kunden
zu ihrem Schalter. Diese haben jeweils vollkommen unterschiedliche
Anfragen, wie Kontoeröffnung, Beschwerde wegen zu hoher Gebührenberechnung,
Geldüberweisung usw.
Bei der Kreierung der Postkörbe
können und sollten die Schüler aktiv beteiligt werden.
So kommt neben der aktiven Bewältigung der Aufgaben noch
die Planung und materielle Organisation der jeweiligen Postkörbe
hinzu. Nach Durchführung der Postkorbübung sollte über
die Übung reflektiert werden: Was hat sie überhaupt
gebracht? Was könnte daran verbessert werden? Wenn wichtige
Informationen fehlen, wo können diese beschafft werden? Können
Bankangestellte vielleicht in die Klasse eingeladen oder kann
eine Postkorbübung vielleicht sogar in einer Bank durchgeführt
werden?
5.2
Die Postkorbübung im Fremdsprachenunterricht
Im
Fremdsprachenunterricht muss einzeln oder in Teamarbeit ein Postkorb
bearbeitet werden. Aufgaben und Anfragen müssen an den Kenntnisstand
der Schüler angepasst sein. Die Aufgaben der Postkörbe
können in der entsprechenden Fremdsprache formuliert sein
und sind in schriftlicher oder mündlicher Form verfasst.
Die Antworten sollten in der Fremdsprache schriftlich oder mündlich
(durch Aufnahme auf Kassettenrekorder) formuliert werden.
Die Mitschüler können als Fragende oder Antwortende
verschiedene Rollen einnehmen. Außerdem könnende handlungsorientierte
Elemente wie das Lesen einer Stadtkarte usw. eingebaut werden.
Die Aufgaben bzw. Anfragen könnten beispielsweise folgendermaßen
lauten:
* Sie müssen dem einheimischen Taxifahrer in Französisch
erklären, wohin sie wollen. Außerdem gilt es abzuklären,
was die Fahrt kosten wird (Mitschüler können den einheimischen
Taxifahrer spielen, welcher nur die Fremdsprache versteht)
* Ein Franzose, der kein Deutsch spricht, fragt mit einer Stadtkarte
in der Hand, ob sie ihm bei der Suche nach einer bestimmten Straße
helfen können (der Tourist kann ebenfalls von einem Mitschüler
gespielt werden)
* Ein Engländer und eine Französin haben sich verliebt,
verstehen allerdings kaum die Sprache des anderen. Ihre Aufgabe
ist es, zwischen beiden zu übersetzen und der jungen Liebe
zu einem Happy End zu verhelfen (Alle Rollen werden von Schülern
gespielt, sind vorbereitet oder werden improvisiert)
* Sie sind in einem Autounfall verwickelt, sie müssen dem
einheimischen Polizisten den Tathergang berichten. Ihre Aussage
wird auf Tonband aufgenommen.
Anmerkung:
Bei einem wirklichen Aufenthalt im Ausland können verschiedene
Aufgaben in authentischer Umgebung durchgeführt werden.
Am
Ende einer solchen Postkorbübung sollte stets eine Reflexion
stehen. Dazu kann sowohl die Selbsteinschätzung des Teilnehmers
gehören als auch ein Feedback von Lehrern und Mitschülern.
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