Inhaltsverzeichnis
…
2. Primäre und sekundäre
Quellen
2.1 Primäre Quellen
2.2 Sekundäre Quellen
2.3 Homepages und zum Teil
veröffentlichte Artikel und Interviews einiger Autoren
primärer Literatur
2.4 Weiteres Quellenverzeichnis
(Domain-Liste gesetzter Hyperlinks)
3. Theoretische und praktische Begründung
3.1 Theoretische Begründung
3.1.1
Entstehung der Methode
3.1.2
Narrative Form
3.1.2.1
Narrative Sprachverwendung/Narratives Denken
3.1.2.2
Narratives Prinzip
3.1.3
Grundlagen und Auswirkungen zwischenmenschlicher Kommunikation (u.
zwischenmenschlichen
Erzählens)
3.1.3.1
Faktoren zwischenmenschlicher Kommunikation
3.1.3.2
Modell zwischenmenschlicher Kommunikation
3.1.3.3
Kongruenz (Authentizität)
3.1.3.4
Kommunikative Störungen
3.1.3.5
Grundkonzept mündlicher Kommunikation
3.1.3.6
Grundkonzept mündlicher Erzählung
3.1.3.7
Modell kommunikativer Dimensionen von Geschichten
3.1.4
Mündliches Erzählen und Zuhören
3.1.4.1
Erzählentwicklung
3.1.4.2
Gestik und Mimik (unter Berücksichtigung ihrer Entwicklung)
3.1.4.3
Entwicklung und Funktion spontaner Rollenspiele
(soziodramatisches Spiel)
3.1.4.4
In Szene gesetztes Erzählen (Rollenspiel) und Erzählen (Im engeren
Sinn)
3.1.5
Entwicklung und Funktion des Ordnungsschemas von Erzählungen
(Erzählstruktur)
3.1.5.1
Entwicklung des Ordnungsschemas
3.1.5.2 Funktion des
Ordnungsschemas
3.1.6
Mündliches Erzählen (vs. schriftliches Erzählen)
3.1.6.1
Sprechdenken (Sprechen vs. Schriftsprachgebrauch)
3.1.6.2
Hörverstehen (Hören vs. Lesen)
3.1.7
Aktives Zuhören
3.1.8
Assoziation und Geschichten
3.1.8.1
Assoziation und authentische Geschichten
3.1.8.2
Assoziation und fiktive Geschichten
3.1.9
Bestandteile und Bauweisen von Geschichten
3.1.9.1
Elemente einer Geschichte
3.1.9.2
Protagonist (Element des Protagonisten)
3.1.9.3
Ereignis (Element der Anfangssituation)
3.1.9.4
Vorher-Nacher-Effekt (Transformation) (Element des Zwischen
Anfang und Ende)
3.1.9.4.1
Transformation und Funktionalität
3.1.9.4.2
Transformation und Kausalität
3.1.9.5
Botschaft (Element der Endsituation)
3.2 Praktische Begründung
3.2.1
Aspekte der Lernatmosphäre und Lernumgebung
3.2.2 Aspekte
der Lernperspektive und des Lernverständnisses
3.2.3 Aspekt
des interaktiven Lernens unter der Betrachtungsweise einer
Beziehungsdidaktik
3.2.4 Aspekte
des sozialen Lernens unter der Betrachtungsweise eines reflexiven-
bzw. Meta-Lernens
3.2.5 Aspekt
der Sprachdidaktik
3.2.6
Politisch-pragmatischer Aspekt
3.2.7 Aspekt
der Entlastung
4. Darstellung der Methode
4.1 Rahmenbedingungen und
Grundsätze von Erzählsituationen
4.1.1
Grundsatz der Sitzanordnung
4.1.2
Grundsatz einer aufgeschlossenen Haltung
4.1.3
Grundsatz einer Erzähl- und Verhaltensregelung (Regelwerk)
4.1.4
Rahmenbedingungen zum Aufbau von Erzähl- und Verhaltensregeln
4.1.5
Aspekt der Erinnerungshilfen zur Umsetzung eines Regelwerks (Rituale)
4.2. Grundsatz der
Berücksichtigung des Kenntnisstands der Lerner
4.2.1
Bezogen auf den Aufbau inhaltlich neuen Wissens
4.2.2
Bezogen auf die Äußerungen innerer Anliegen junger Lerner
4.2.3
Bezogen auf die Sprach- und Sprechentwicklung (Förderung)
4.3 Grundsatz des Interessenstands
der Lerner (Lebensweltorientierung)
4.4 Rahmenbedingungen des
Erzählens (illustrierende Erzählumsetzung)
4.4.1
Sprachliche Umsetzung
4.4.2
Kompetenz im Erzählen und Zuhören
4.4.3
Performanzen
4.4.3.1
Gestik und Mimik (Verlebendigung durch Körpersprache)
4.4.3.2
Requisiten (Verlebendigung durch Gegenstände)
4.4.3.3
Einsetzen der Stimme (Verlebendigung durch lautmalerische
Untermalung)
4.4.3.3.1
Sprechgeschwindigkeit und Pausen (Verlebendigung
durch
Nachdruck)
4.5 Erzählkreis (und seine
Funktionen)
4.5.1
Funktion des allgemeinen Geschichtenerzählens und -hörens
4.5.2
Funktion des Gesprächs
4.6 Erzählwerkstatt
4.6.1
Darstellung einer Erzählwerkstatt
5. Beispiele
5.1 Einführung
5.2 Varianten, Vorschläge und
Materialien
[Teil I]
Erzählen und Zuhören,
Miterzählen und Erzählen lassen
01) Vortragen von
Geschichten
Materialien
(Hyperlinks):
Geschichten
zum Erzählen
Klassische
und moderne Märchen, Fabeln und Sagen
(Reime
und Gedichte)
Geschichten
und Märchen in englischer Sprache
02) Hörerorientierte
Geschichten
03) Miterzählen, Mitsprechen,
Mitmachen
Materialien
(Hyperlinks):
Geschichten
zur Sprachförderung
Sprechverse
zur Sprachförderung
Mitmachgeschichten
(Aktivgeschichten)
04) Zum Erzählen
animieren
05) Mit Lernern
informell philosophieren
06) Wiedererzählen des
Erzählten
07) Methoden zum
Finden passender Geschichten
Materialien
(Beispiele / Hyperlinks):
Beispiel
einer frei kreierten Geschichte auf der Basis aktueller Nachrichten
08) Erzählen anhand
von Mimen- und Gestikspielen
09) Geschichtenerfinden
und Erzählen anhand von Bildimpulsen und
Bildergeschichten
Materialien
(Hyperlinks):
Bildimpulse
Bildergeschichten
(Bilderfolgen)
Bildimpuls
u. Stichwörter in Kombination
10)
Geschichtenerfinden und Erzählen anhand von Wort- u. Erzählkarten
Materialien
(Hyperlinks):
Stichwörter
(Reizwortkombinationen)
11) Erzählen anhand von Erzählfiguren und
Gegenständen
12) Erzählen anhand
von Klang- und Geräuschkulissen
Materialien
(Hyperlinks):
Klang-Archiv
13) Erzählerisch sachbezogenes Vortragen
14) Ersinnen und
Verändern von Geschichten
Materialien
(Hyperlinks):
Gesetzte
Thematiken
Themenimpulse
(Überschriften)
Satzanfänge
Unvollendete
Geschichten
15) Erzählen in
szenischer Umsetzung
Materialien
(Darstellungen / Erläuterungen):
Figurenspiel
Improvisiertes
Rollenspiel
Angeleitetes
Rollenspiel (Personentheater)
16) Geschichten zur
Einführung in Thematiken
Materialien
(Hyperlinks):
Varianten
und Vorschläge
Physikgeschichten
17) Wissensaustausch
über Erzählbeiträge
Materialien
(Beispiele / Darstellungen):
Dialog
der Beispiele (Diskutieren anhand von Erzählbeiträgen)
Story-Storming
(Großgruppenarbeit mit Geschichtenerzählen)
[Teil II]
Unterrichtsprojekte
01)
Projekt - Gedichte kreieren
Materialien
(Hyperlink):
A) Grundschule ("Sommergedichte")
02) Projekt -
Digitale Klanggeschichten
Materialien
(Hyperlink):
A) Grundschule (Thema: "Wasser")
03) Projekt -
Digitale Bilderbücher
Materialien
(Hyperlinks):
A) Grundschule ("Schneemanngeschichten")
B) Grundschule ("Fischgeschichten")
C) Grundschule ("Ein kleines Krokodil")
04)
Projekt - Hörspiel
Materialien
(Hyperlinks):
A) Kindergartenprojekt ("Der kleine Angsthase")
B) Sek. I ("Als Sosu sein Dorf
rettete")
C) Sek. I ("Traumbuch")
D) Sek. I ("Talking Pictures -
Der Garten der Lüste")
05) Projekt -
Erzählen in szenischer Umsetzung
Materialien
(Hyperlink):
A) Grundschule ("König Kau")
[Teil III]
Landesweite Projekte
01) Erzähl- und
Zuhörprojekte
Materialien
(Hyperlinks):
A) Bayrisches Grund- u. Hauptschulprojekt ("Erzählen und Zuhören an Schulen")
B) Projekt zum gekonnten Hören und Zuhören ("GanzOhrSein")
[Teil IV]
Mit
Geschichtenmodellen arbeiten
01) Darstellung eines
Geschichtenmodells und dessen Faktoren
Materialien
(Beispiele / Darstellungen):
Erzählmodell
der Heldenreise
Darstellung
des Erzählmodells in fünf Phasen
Figurenschema
(Rollenverteilung in Geschichten)
Figurenschema
(Definierte Protagonisten in Geschichten /
Beispielgeschichte)
Darstellung
definierter Protagonisten im übertragenden Sinn
Darstellung
des Figurenschemas (Rollenverteilung) im übertragenden Sinn
02) Kreieren
(Schreiben) eigener Geschichten
Materialien (Arbeitsmaterial / Darstellungen):
Arbeitsblätter (Leitfaden)
Überprüfung der Transformation, der Kausalität der Ereignisse und der
Spannungssteigerung
Phasenverschiebung (Ereignisumstellung in der
Präsentation)
03) Mit Geschichten über verschiedene Erzählweisen
bestimmte Effekte
erzielen
Materialien
(Beispiele / Darstellungen):
Paradise
now! (Geschichten positiver Überzeichnung)
Der
Konkurrent hat Probleme (Geschichten mit Standortverschiebung)
Es
war einmal vor langer Zeit (Geschichten mit Zeitverschiebung)
Anwendungsbereiche
im Unterricht
04) Geschichtenmodell
als Planungs- und Analyse- bzw. Reflexionswerkzeug
Materialien
(Beispiele / Darstellungen):
Darstellung
einer gemeinsamen Projektplanung mit Hilfe eines
Erzählmodells
Modell
zur Planung
Modell
zur Standortbestimmung eines Projektverlaufs
Modell
zur Verlaufsbeschreibung
Modell
zur Eigenreflexion
6. Reflexion der Methode
6.1 Methodenkompetenz
6.2 Methodenvielfalt
6.3 Methodeninterdependenz
7. Praxiserfahrungen
7.1 Praxiserfahrung Grundschule
7.1.2 Praxiserfahrung am Beispiel
einer Erzählwerkstattarbeit am Projekt
„Bänkelsang“ (CLAUS
CLAUSSEN)
7.2 Erfahrungen aus der eigenen
Schulzeit
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